Am Sonntag, 21. Mai 2023, findet im Musikpavillon am Theresienstein in Hof der Jazzfrühling statt. Gestaltet wird er von deutschen und tschechischen Bands.
Der Deutsch-Tschechische Jazzfrühling des Kulturamts der Stadt Hof bringt bereits zum 5. Mal Jazz-Ensembles aus Cheb und Karlovy Vary mit solchen aus Hof und Umgebung zusammen. Ab 11 Uhr bis in den späten Nachmittag musizieren am 21. Mai 2023 die Šmeralka Big Band, die Dixieland-Six Jazzband, die Jazz Big Gang, die KKH Session-Group und die Big O Band.
Wie die Stadt Hof erklärt, bildet der Musikpavillon am Theresienstein den zauberhaften Rahmen für einen intensiven musikalischen und persönlichen Austausch.
Zwischen Skalná, einer kleinen Gemeinde zwischen Eger und Franzensbad, und Hof hat sich seit dem letzten Jazzfrühling eine freundschaftliche Verbindung entwickelt. „Wir freuen uns, dass Bürgermeisterin Rita Skalova der Einladung zum Jazzfrühling folgt und gemeinsam mit einer Reisegruppe nach Hof kommt“, so Peter Nürmberger, Kulturamtsleiter der Stadt Hof.
Eröffnet wird der Deutsch-Tschechische Jazzfrühling durch die Šmeralka Big Band. Milan Krajic, bekannter Jazzer und Saxophonlehrer an Grund- und Mittelschule aus Karlsbad, hat die Schul-Jazz-Bigband bereits 2003 gegründet. Die beträchtliche Altersspanne von 10 bis 18 Jahren gibt den jüngeren MusikerInnen die Möglichkeit, kollektives, präzises Zusammenspiel zu erlernen und den fortgeschrittenen MusikerInnen ihre Individualität in Jazzsoli einzusetzen. Die Attraktivität der mehrfach ausgezeichneten Band wird durch die Zusammenarbeit mit jungen, talentierten Sängerinnen und Sängern – ausgebildet durch die hervorragende Jazzsängerin Petra Brabencová - noch gesteigert. Die Šmeralka Big Band hat sich vor allem dem modernen Jazz verschrieben, mit zeitgenössischen Funky-Soul-Rhythmen und Jazzstilen des ausgehenden Jahrhunderts.
Die Dixieland-Six Jazzband begeistert immer wieder mit gekonnt und authentisch dargebotenen New Orleans, Dixieland und Swing Jazz. Die Band spielt seit ca. 15 Jahren in Originalbesetzung mit 6 Musikern – Bass/Sousaphon; Posaune; Trompete; Saxophone/Klarinette; Banjo und Schlagzeug. Bei ihren Auftritten überzeugt die Band immer wieder neu mit originellen improvisierten Soloeinlagen und garantiert bei ihren abwechslungsreichen und beschwingten Auftritten beste Laune bei Jung und Alt. Die Musik ist zeitlos und verbreitet Frohsinn und Heiterkeit.
Die Bandmitglieder kommen aus Nordostoberfranken, Thüringen und dem südlichen Sachsen – also aus dem Vogtland.
Die Jazz Big Gang aus unserer Partnerstadt Cheb/Eger, das sind: fünf Saxophone, vier Posaunen, vier Trompeten, zwei Stimmen, eine Flöte, ein Schlagzeug, eine Gitarre, ein Bass und ein Klavier unter der Leitung von Radim Vojíř. Ein Deutsch-Tschechischer Jazzfrühling ohne die Vollblutmusiker*innen ist für uns undenkbar.