Zeil: Seniorenheim bekommt Besuch von süßem Hund - "weckt Erinnerungen"
Autor: Milena Graf
Zeil, Samstag, 05. Sept. 2026
Die Bewohnerinnen und Bewohner eines unterfränkischen Seniorenheims durften sich über einen ganz besonderen Besuch freuen.
Am Mittwoch (27. August 2026) durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Hans-Weinberger-Haus in Zeil am Main im Landkreis Haßberge über einen besonderen Besuch freuen. Mischlingshündin Frieda kam vorbei, um den Bewohnern den Tag zu versüßen.
"Die Bewohner freuen sich immer alle total", sagt Marie-Lena Hückmann-Hubel, die Leiterin der sozialen Betreuung des Heims, im Gespräch mit inFranken.de über den Besuch von Frieda. Sie und ihr Team sind für die soziale Teilhabe der Bewohner verantwortlich. "Wir schauen, dass die Seele gepflegt wird", so beschreibt es Hückmann-Hubel. In Niederbayern löste kürzlich ein Hund einen Feuerwehreinsatz aus.
Hündin Frieda im Hans-Weinberger-Haus: "Viele hatten Hofhund"
Hündin Frieda ist für die Bewohner keine Unbekannte. Frieda gehört einer Mitarbeiterin des Heims, das Team versucht, dass Frieda einmal im Monat den Bewohnern einen Besuch abstattet. Das findet großen Anklang.
Video:
"Der Hund weckt bei den Bewohnern Erinnerungen", sagt Hückmann-Hubel. Viele hätten in ihrem Leben bereits Erfahrungen mit Hunden gemacht und Emotionen damit. "Viele aus der Generation hatten einen Hofhund."
Frieda tut gut, so beschreibt es Hückmann-Hubel. Auch bei Menschen, die inzwischen bettlägerig sind, zucke dennoch die Hand, um Frieda zu streicheln. "Auch die Grummeligen, die sonst keinen Ton sagen, können dann doch säuseln."
Hundebesuch in Zeil: Kontakt zu Tieren tut Senioren gut
Das Seniorenheim hat zu dem süßen Besuch zudem einen Post unter dem Titel "Besuch auf vier Pfoten" auf Facebook geteilt. Darin erklärt das Heim den Hintergrund des Besuchs: "Der Kontakt zu Tieren tut einfach gut. Sie schenken Nähe und Zuneigung, können beruhigend wirken und zaubern oft ganz selbstverständlich ein Lächeln ins Gesicht. Gleichzeitig regen sie zu Gesprächen an, wecken Erinnerungen und fördern den sozialen Austausch. Gerade für ältere Menschen können solche Begegnungen ein wertvoller Moment von Freude, Geborgenheit und Verbundenheit sein."
Die vierjährige Hündin Frieda kann ebenso auf ein bewegtes Leben zurückschauen. Sie kommt eigentlich aus dem Tierschutz. Ihre Halterin, die Mitarbeiterin des Heims, engagiere sich zudem ehrenamtlich im Bamberger Tierheim, erzählt Hückmann-Hubel. Dorthin brachte unlängst ein Reisender eine Katze, die er an einem ungewöhnlichen Ort fand.