VC Eltmann hat Lizenzunterlagen eingereicht
Autor: Norbert Felgenhauer
Eltmann, Montag, 12. Mai 2014
Nach der Meisterschaft in der 3. Volleyball-Liga und dem damit verbundenen sportlichen Aufstieg in die 2. Liga hat der VC Eschenbacher Eltmann auf dem Weg, in der kommenden Saison auch in der 2. Liga anzutreten, einen weiteren wichtigen Schritt getan.
Die Eltmanner haben bei der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) fristgerecht ihre Lizenzunterlagen eingereicht und damit eine Spielberechtigung beantragt. Aus Sicht von Rolf Werner, Vorstandsmitglied des VCE, haben die Eltmanner die Anforderungen erfüllt, die verlangt werden, um in der 2. Liga zu spielen. "Dass wir die Lizenz nicht bekommen, kann ich mir nicht vorstellen", erklärte Werner gestern.
Zwar sei die Entscheidung noch nicht gefallen, und bis dahin sei immer noch einiges möglich, aber eine unüberwindbare Hürde auf dem Weg in die 2. Liga kann der Eltmanner Macher nicht erkennen. Möglich sei aus seiner Sicht allenfalls, dass die Eltmanner die eine oder andere Auflage erhalten. Insgesamt sei die DVL "ja auch daran interessiert, dass genügend Mannschaften in der 2. Liga antreten."
Entscheidung am 31. Mai
Nächster Stichtag ist nun der 31. Mai.
Die Lizenz erhalten alle Zweitligisten dann endgültig nach dem 1. August, wenn sie bis dahin alle verlangten Zahlungen an die DVL geleistet haben. Der erste Spieltag der Zweitliga-Saison 2014/15 ist für das Wochenende 20./21. September geplant, wie Werner mitteilt. Und nicht nur die Erste Mannschaft des VC Eschenbacher Eltmann tritt in der kommenden Runde eine Liga höher an. Auch die "Zweite" hat ihre unverhoffte Aufstiegschance genutzt. Sie gewann das entscheidende Spiel der beiden Bayernliga-Dritten in Bobingen mit 3:2 und schlägt in der kommenden Runde in der Regionalliga auf. Zur Freude von Rolf Werner: "Das haben wir nicht mal zu Erstliga-Zeiten geschafft, dass wir unsere Zweite Mannschaft in die Regionalliga gebracht haben."