Uwe Ernst wird Cheftrainer beim FC Sand
Autor: Norbert Felgenhauer
Sand am Main, Sonntag, 07. Februar 2016
Der Nachfolger von Bernd Eigner als Trainer des Fußball-Bayernligisten FC Sand steht fest. Uwe Ernst wird in der neuen Saison die Sander "Erste" übernehmen.
Seit Saisonbeginn betreute Ernst mit großem Erfolg die Sander "Zweite" in der Kreisliga Schweinfurt 2 und steht mit seinem Team auf dem vierten Tabellenplatz. "Wir sind von der Qualität von Uwe Ernst als Trainer überzeugt", sagte der Spielleiter des FC Sand, Erich Barfuß. Der ehemalige Sander Bayern- und Landesliga-Spieler habe "viel Sander Stallgeruch" und habe in seinem halben Jahr als Trainer der Kreisliga-Mannschaft "einen weiteren Reifungsprozess" absolviert. "Er macht da eine hervorragende Arbeit, sein Umgang mit den Spielern ist sehr gut, er ist ein akribischer Arbeiter, und er hat auch Autorität", bescheinigt Barfuß dem neuen Sander Cheftrainer. Uwe Ernst, der in Bamberg wohnt, hat außer beim FC Sand bei namhaften Teams in der Region wie dem FC Schweinfurt 05, dem damaligen TSV Vestenbergsgreuth und der SpVgg Stegaurach in der Regional- und Bayernliga viel Erfahrung gesammelt.
Nach der Entscheidung von Eigner, den SC Eltersdorf zu übernehmen, waren auch andere Namen im Gespräch. Doch Michael Hutzler entschied sich, beim Sander Ligakonkurrenten Jahn Forchheim zu bleiben, und der Sander Co-Trainer Matthias Bayer wollte aus privaten Gründen den Cheftrainerposten nicht übernehmen, wie Barfuß sagte.