Druckartikel: TV Ebern überzeugt zum Saisonauftakt

TV Ebern überzeugt zum Saisonauftakt


Autor: Wolfgang Dietz

Ebern, Montag, 28. Sept. 2015

Einen erfolgreichen Saisonstart legte die Erste Handball-Männermannschaft des TV Ebern hin. In der Bezirksliga Oberfranken West gewannen die Mannen von Trainer Matthias Batzner ihr Auswärtsspiel bei der SG Rödental II mit 33:30 (19:13).
In Topverfassung stellte sich beim 33:30-Auswärtssieg Johannes Geuß vor, der mit acht Toren erfolgreichster Schütze war.


Der TV Ebern war zwar mit einigen angeschlagenen Spielern angetreten, dennoch war der Kader bis auf den weiter verletzten Kammer gut besetzt. Die ersten Akzente setzte allerdings die Heimmannschaft und ging zunächst in Führung. Doch nach dem 3:3 rissen die "Turner" die Partie an sich und gingen ihrerseits nach drei Toren in Folge erstmals deutlicher in Front. Im Angriffsspiel versuchten sie, schnell umzuschalten, um die langsame Rückzugsbewegung der Rödentaler zu nutzen. So erzielten Johannes Geuß und Nils Hohmann einige leichte Treffer, und der Drei-Tore-Vorsprung war über das 8:5 und 10:7 bis zum 13:10 stabil.

Dazu trug auch die Abwehrreihe bei, die in einer 6:0-Formation aufgestellt war und weitgehend solide stand. Im Positionsangriff war in der ersten Halbzeit einige Male Justus Feldmann mit sicheren Würfen aus dem Rückraum erfolgreich.



Eine Überzahlsituation nutzte der TVE und baute die Führung auf 18:11 aus. Nach der Disqualifikation eines Rödentalers und einer eigenen Hinausstellung hatte der TVE allerdings ebenfalls eine Unterzahlphase zu überstehen, erkämpfte sich aber noch einen wichtigen Ballgewinn und ging mit 19:13 in die Halbzeitpause.


Lücken entschlossen genutzt

Im zweiten Abschnitt knüpfte der Gast zu Beginn an die konzentrierten ersten 30 Minuten an. Justus Feldmann wurde per Manndeckung aus dem Spiel genommen. Die nun vorhandenen Lücken in der gegnerischen Defensivreihe nutzten vor allem Thomas Müller und Sebastian Görtler mit entschlossenen individuellen Aktionen. So wuchs der Vorsprung über das 22:15 und 24:17 beim 26:18 sogar auf acht Tore.

Doch nun ließ die bis dato starke Chancenverwertung auf Eberner Seite nach, und der Torhüter der Rödentaler vereitelte zahlreiche Würfe. Die Heimmannschaft bäumte sich nochmals auf und kam auf 27:31 heran, doch brachte der TV Ebern den Vorsprung recht souverän über die Runden. In zwei Wochen steht in Burgebrach erneut eine Auswärtsaufgabe für die Eberner an.

TV Ebern: Bartsch, Weis - Geuß (8/3), Feldmann (7), Müller (4), Aumüller (2), Bauer (2), Görtler (2), Hohmann (2), Steffan (2), Witzgall (2/1), Zier (2)


Einbruch nach der Pause

Nach ihrem Aufstieg in die Bezirksoberliga musste sich die Damenmannschaft des TV Ebern beim TV Marktleugast Damen mit 19:29 (11:10) geschlagen geben. Beim Drittplatzierten der letzten Saison und einem der Aufstiegsaspiranten in die Landesliga ging Ebern mit Respekt und mäßigen Erwartungen in die Partie. Die Gäste starteten nervös, blieben aber bis zum 4:3 dran. Zwischendurch erhöhte Marktleugast den Abstand zwar immer wieder auf drei Tore, aber der Neuling kam nun besser ins Spiel. Aus einer gewohnt guten Abwehr heraus erspielte er sich Chance um Chance und lag nach einem Zwischenstand von 8:5 zur Halbzeit sogar mit 11:10 in Führung.

In der zweiten Spielhälfte glich der Gastgeber dann umgehend aus und ging dann immer wieder in Führung. Bis zum 16:15 hielt der TVE den Anschluss, doch dann ließen die Kräfte zusehends nach.
In der Abwehr stimmte die Abstimmung nicht mehr, und im Angriff gelang ebenfalls kaum noch etwas. Die Fehlerquote stieg drastisch an, was Marktleugast mit seiner Routine rigoros ausnutzte und unaufhaltsam davonzog. Trotzdem steckte Ebern nie auf und hätte ein knapperes Ergebnis verdient gehabt.

TV Ebern: Suse Schad - Eva Zettelmeier (8), Noemi Schmitt (4), Sandra Zillig-Netzer (3), Svenja Limpert (1), Judith Reubel-Lange (1), Jutta Geuß (1), Annika Schmitt (1), Theresa von Rotenhan, Nina Wacker, Caro Redai