TV Ebern setzt seine Niederlagenserie fort
Autor: Wolfgang Dietz
Ebern, Montag, 10. März 2014
Die Handballer des TV Ebern schafften es in der Bezirksliga Oberfranken West nicht, ihre Niederlagenserie zu stoppen. Gegen den HC 03 Bamberg II verloren sie ihr vorletztes Saisonspiel mit 23:31 (13:19) deutlich.
Nachdem zuletzt die Personaldecke auf Eberner Seite äußerst dünn gewesen war, waren diesmal zumindest Steffan, Dreßel und Kammer wieder einsatzfähig. Auch Trainer Batzner zog sich aufgrund der schlechten Siebenmeter-Quote in den vergangenen Spielen das Trikot über und kam bei den Strafwürfen zum Einsatz. Die Gäste waren dagegen mit fast voller Besetzung angetreten.
Nach anfänglicher Eberner Führung war es im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zunächst eine enge Begegnung auf Augenhöhe. Mal führte Ebern mit einem Tor, mal gingen die Gäste knapp in Front. Nach 20 Spielminuten stand es 11:11. Nach dem Ausgleichstreffer zum 12:12 gingen die Bamberger in Folge einer unnötigen Zwei-Minuten-Strafe auf Eberner Seite das erste Mal mit drei Toren in Führung.
Ein Bruck im Eberner Angriffsspiel
Im Anschluss war ein erheblicher Bruch im Offensivspiel des TVE auszumachen. Gästetorhüter Bartsch vernagelte sein Gehäuse und wuchs mit zahlreichen Paraden über sich hinaus. Justus Feldmann, bis dahin erfolgreichster Schütze bei der Heimmannschaft, scheiterte ebenso wie seine Mitspieler ein ums andere Mal am Bamberger Schlussmann. Zudem ärgerten sich die TVler auch über einige ausbleibende Pfiffe, die Behinderungen beim Torabschluss ab und an nicht bestraften. Da auch das Rückzugsverhalten nicht mehr konsequent war, kassierte Ebern weitere Tore zum 13:19-Pausenstand.
Im zweiten Abschnitt versuchte sich der TV Ebern nochmal mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch das "Warmschießen" des Gästetorhüters ging zunächst weiter. Trotz der nun besser verschiebenden 6:0-Deckung und eines besser zupackenden Abwehrverbundes kamen die "Turner" nicht heran. Der Vorsprung der Gäste betrug vom 14:19 bis zum 18:23 konstante fünf Tore. Beim 21:24 keimte in der Eberner Dreifachturnhalle nochmal Stimmung auf, doch weitere Treffer des HC 03 Bamberg II, bei denen Torhüter Franz Weis etwas unglücklich aussah, ließen die Hoffnungen platzen.
Saison-Abschluss gegen den TSV Burgebrach
Am Ende musste sich der TVE mit 23:31 geschlagen geben. Neben Justus Feldmann, mit sieben Toren erfolgreichster Eberner Schütze, zeigte vor allem Sebastian Görtler mit fünf Treffern eine starke Leistung. Am kommenden Samstag wollen die Eberner Handballer nun nochmals alle Kräfte mobilisieren, um sich in ihrem letzten Saisonspiel mit einem Sieg gegen den körperlich starken TSV Burgebrach erfolgreich von ihrem Publikum in die Sommerpause zu verabschieden.
TV Ebern: Weis - Feldmann (7), M. Batzner (6/6), Görtler (5), Aumüller (3), Dreßel (1), Kammer (1), Eckstein, Geuß, Müller, Steffan, Ospel, Arndt