Druckartikel: TV Ebern kassiert knappe Heimniederlage

TV Ebern kassiert knappe Heimniederlage


Autor: Wolfgang Dietz

Ebern, Montag, 17. März 2014

In seinem letzten Saisonspiel der Handball-Bezirksliga Oberfranken West schaffte es der TV Ebern nicht, gegen den TSV Burgebrach seine Negativserie zu stoppen. Mit 33:34 (15:15) unterlagen die Eberner in eigener Halle.
Sebastian Görtler (weißes Trikot) traf viermal für den TV Ebern, hier zum 3:5-Anschlusstreffer.


Mit dem TSV Burgebrach trafen die Eberner auf einen "alten Bekannten". Auf Eberner Seite fehlten nicht nur Kammer, Dreßel, Weiß und Hippeli, auch war Trainer Batzner verhindert, so dass das Coaching erneut von den erfahrenen Spielern direkt auf dem Spielfeld sowie von dem weiter verletzten Robert Witzgall übernommen wurde.

Rückstand gleich zu Beginn

Gleich zu Beginn geriet der TV Ebern beim 0:3 und 1:4 in der wieder einmal gut gefüllten Eberner Dreifachturnhalle mit drei Toren in Rückstand. Er tat sich zunächst schwer gegen die körperlich robusten Gäste.
Der TVE hatte sich zwar in einer defensiven 6:0-Abwehr darauf eingestellt, die Anspiele an den starken Kreisläufer Scharf zu verhindern. Doch die Rückraumschützen der Gäste blieben gefährlich, so dass der Drei-Tore-Rückstand bis zum 5:8 Bestand hatte. Im Anschluss gelang es dem TV Ebern beim 8:8 allerdings zum ersten Mal, den Ausgleich zu erzielen.

Die Abwehr um den erneut stark spielenden Sebastian Görtler packte nun entschlossener zu, und in der Offensive setzte Jonathan Steffan auf Linksaußen mit beherzten Aktionen und sehenswerten Treffern die Akzente. In folgenden Minuten entwickelte sich das erwartet spannende Match. Nach dem 11:11-Zwischenstand gingen die TVler sogar mit zwei Toren in Führung, allerdings kassierten sie bis zur Pausensirene erneut den Ausgleich.

Zahlreiche Treffer

Auch in der zweiten Halbzeit war es anfänglich eine ausgeglichene Partie mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Da beide Mannschaften etwas nachlässig agierten, setzten sich beide Offensivreihen stark in Szene. Auf Eberner Seite waren Müller und Feldmann die treffsichersten Schützen. Beim 23:20 hatte sich Ebern wieder einen Vorsprung erarbeitet, doch vergaß im Anschluss, sich vorentscheidend weiter abzusetzen, und büßte statt dessen die Führung wieder ein. Nun gingen sowohl die Gäste als auch der TVE abwechselnd nach vorne. Am Ende machten die "Turner" vielleicht einen kleinen Fehler mehr als der Gegner, und so gingen die Punkte nach einem ausgeglichenen und von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel, geleitet von einem sehr umsichtig agierenden Schiedsrichterduo, nach Burgebrach.

Die 33:34-Niederlage war der Schlusspunkt einer lange starken Saison der Eberner Handballmänner. Über weite Strecken hielten sie sich in der Spitzengruppe der Liga, doch mussten sie in der Rückrunde die konstanteren Leistungen der Mannschaften aus Coburg-Neuses und Weidhausen anerkennen. Der TV kassierte zudem noch einige unglückliche Niederlagen, bedingt vornehmlich durch zahlreiche personelle Ausfälle. Dennoch können die Handballer mit Stolz ob der vielen guten Leistungen in die Sommerpause gehen. Sie haben bewiesen, dass sie nicht nur eine eingeschworene Gemeinschaft sind, ausgezeichnet durch tolle Moral und großen Ehrgeiz, sondern dass sie ihren vielen Anhängern auch spielerisch einiges zu bieten haben.
TV Ebern: Weis, Ospel - Müller (9/6), Feldmann (7), Steffan (7), Görtler (4), Aumüller (3), J. Geuß (3/1), Eckstein, Wientzek, Zier

TV Ebern II unterliegt dem Favoriten

In seinem vorletzten Heimspiel der Saison traf der TV Ebern II in der Bezirksklasse auf die Zweite Mannschaft der SG FV 1912 Bamberg/ Hallstadt und musste sich deutlich mit 24:41 (11:20) geschlagen geben. Bereits im ersten Abschnitt untermauerten die Gäste ihre Favoritenstellung. Auch im zweiten Abschnitt hielt die Gastmannschaft das Tempo hoch. Ebern verkürzte zwar zwischenzeitlich noch einmal, doch fiel die Niederlage am Ende mit 24:41 hoch aus. Trotz allem war es wieder ein couragierter Auftritt der Eberner "Zweiten", in der vor allem Lukas Geuß und Daniel Kuczera zu gefallen wussten. - Tore für Ebern: L. Geuß (7), J. Geuß (4/1), Kuczera (4), Eckstein (3/1), Wientzek (2), Schad (2), Görtler (2)