TV Ebern feiert den vierten Sieg in Folge
Autor: Wolfgang Dietz
Ebern, Montag, 25. Februar 2013
In der Eberner Dreifachturnhalle trafen mit dem TV Ebern und der HG Kunstadt II die beiden im Kalenderjahr 2013 noch einzig ungeschlagenen Teams der Handball-Bezirksliga West aufeinander. Es entwickelte sich eine enge Partie, in der der TVE mit 27:24 (13:13) erneut die Oberhand behielt.
In den Anfangsminuten entwickelte sich die erwartet spannende Begegnung auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zum 6:6 absetzen. Danach aber erkämpften sich die Gäste eine Drei-Tore-Führung, wobei sich vor allem der Kunstadter Spielertrainer Andrei Stirbati im rechten Rückraum ein ums andere Mal in Szene setzte.
Doch die junge Eberner Truppe sicherte sich dank einer verbesserten und stärker zupackenden Abwehr, einigen Tempogegenstößen sowie schönen Spielzügen, abgeschlossenen von sicher verwandelnden Kreisläufer Justus Feldmann, in der Folge ihrerseits ein Zwei-Tore-Polster. Das allerdings büßten die Mannen um Trainer Matthias Batzner bis zur Halbzeitpause (13:13) wieder ein.
Die Eberner ziehen das Tempo noch einmal an
Die zweite Hälfte war zunächst ein Spiegelbild der ersten. Es war ein Hin und Her, die Führung für eine der beiden Mannschaften betrug nie mehr als ein Tor. Doch dann zogen die Eberner, auch dank ihres wieder einmal breiten Kaders, das Tempo nochmals an und erarbeiteten sich den letztlich spielentscheidenden Vorsprung. Es wurde gekämpft in der Abwehr, und die Chancenverwertung wurde wieder besser.
Kevin Aumüller zeigte dabei sein wohl bestes Saisonspiel und erzielte schöne Tore von Rechtsaußen. Auch Feldmann zeigte sich wieder auffällig, in diesen Momenten vor allem über die so genannte "zweite Welle" nach Schnellangriffen. Die Führung von 25:20 gab der TVE nicht mehr aus der Hand und durfte mit dem 27:24 den vierten Erfolg hintereinander feiern. Torhüter Franz Weis, der sich in ausgezeichneter Verfassung präsentierte und einige starke Paraden zeigte, war ein Garant dafür.
Nun warten die beiden Führenden auf den TVE
Nach diesem von beiden Mannschaften äußerst fair geführten Spiel mit nur einer Zeitstrafe reiten die Eberner Handballer also weiterhin auf einer Welle des Erfolgs und klettern in der Tabelle Platz um Platz nach vorne. In den nächsten beiden Partien geht es gegen die Führenden der Liga aus Hallstadt und Bamberg, doch kann die junge Garde mit ihren tollen Auftritten in den vergangenen Begegnungen die anstehenden letzten drei Saisonspiele mit viel Selbstvertrauen angehen. Die TVler wollen zeigen, wie viel Potenzial in ihnen steckt.
TV Ebern: Weis - Feldmann (6), J. Geuß (4/1), Hippeli (4), Görtler (4), Aumüller (4), Kammer (2), Steffan (2), Müller (1), Eckstein, Witzgall, Dreßel
Eberner "Zweite" liegt nur zu Beginn in Führung
In der Bezirksklasse musste sich der TV Ebern II der SG Bad Rodach/Großwalbur II mit 20:33 (13:15) geschlagen geben. Die Eberner kamen sehr gut in die Partie, lagen schnell mit 8:3 und 11:7 vorne. Vor allem Routinier Michael Vierbücher tat sich mit einigen schönen Würfen aus dem Rückraum hervor. Doch einige Unkonzentriertheiten führten zu einem Rückstand bereits zur Pause. So ging es auch im zweiten Abschnitt weiter, das Eberner Positionsspiel zeigte sich statisch und war geprägt von Abspielfehlern, so dass die Gäste ihre Führung konstant ausbauten. Max Arndt zeigte auf Rechtsaußen trotz allem eine starke Leistung. Am kommenden Wochenende bietet sich für die "Zweite" beim Auftritt in Ahorn die Chance zur Wiedergutmachung. - Tore für Ebern: Vierbücher (6), Witzgall (5/2), Arndt (3), Wientzek (2), Geuß (2), Jaklin (1), Eckstein (1)