Trainer Schmitt ist vom SG-Team überzeugt
Autor: Norbert Felgenhauer
, Samstag, 26. Mai 2012
Vier Anwärter, ein Platz: Rein statistisch stehen die Chancen für die Teilnehmer an der Qualifikationsrunde zur Fußball-Bezirksliga Unterfranken 2 nicht gut. Doch davon will sich Jürgen "James" Schmitt, der Trainer der SG Eltmann, nicht schrecken lassen.
Um im Rennen zu bleiben, brauchen die Eltmanner, Vizemeister der Kreisliga Schweinfurt 2, am Pfingstmontag in Ballingshausen (Anstoß 15 Uhr) einen Sieg über den TSV Nordheim, der in der Kreisliga Rhön als Zweiter ins Ziel gekommen ist. Um zwei Punkte verpasste der TSV Nordheim die Meisterschaft, weil er beim Saisonfinale vor einer Woche über ein 1:1 beim FC Bad Brückenau nicht hinausgekommen ist. Den Titel und damit den Direktaufstieg sicherte sich statt dessen der SV Riedenbach (2:0 beim SC Diebach). Die sturmstarken Nordheimer (79 Treffer in 28 Begegnungen), bei denen Johannes André Fischer mit jeweils 19 Treffern die erfolgreichsten Torschützen sind, müssen nun zeigen, wie sie diesen Rückschlag verkraftet haben.
Gehring fehlt, Buschbacher und Neuß sind angeschlagen
SGE-Trainer Schmitt ist von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt. "Eigentlich hätten wir Meister werden müssen", sagt er. Nun will der scheidende Coach, der zusammen mit seinem Sohn und Torjäger Benni Schmitt in der neuen Saison in seine Heimat zum ASV Reckendorf (Kreisklasse Bamberg) wechselt, alles daran setzen, um den Sprung über den Umweg Relegation zu schaffen. Verzichten muss er auf Christian Gehring, der sich auf Hochzeitsreise befindet. Florian Buschbacher und Thomas Neuß seien angeschlagen, doch er hoffe darauf, so der Trainer, dass beide auflaufen können.
"Angst müssen wir sicher keine haben", sagt Schmitt. Dennoch sei der Gegner "bestimmt nicht ohne, wenn er so lange ganz vorne gestanden hat." Deshalb erwartet er zunächst eine Abtastphase. In der Defensive sicher stehen, sehen, wie der Gegner reagiert, und dann mit schnellen Angriffen die Nordheimer Abwehr aushebeln - so sieht die Marrschroute des SG-Coaches aus. Im zweiten Spiel der Bezirksliga-Qualifikation stehen sich zeitgleich der VfL Euerbach (Zweiter Kreisliga Schweinfrut 1 und die Spfr. Herbstadt ("Schleuderplatz" Bezirksliga 2) gegenüber. Die beiden Sieger spielen um den einen freien Bezirksliga-Platz.