Play-offs für den ESC: Jetzt geht es erst richtig los
Autor: Ralf Naumann
Haßfurt, Donnerstag, 10. Januar 2019
Der ESC Haßfurt startet heute in die Verzahnungsrunde. Das Ziel ist klar: Aufstieg! Doch der Trainer warnt vor starken Gegnern.
Zwar stehen die Haßfurter Hawks seit vier Monaten auf dem Eis und haben inklusive der Vorbereitung bereits 27 Partien in der Eishockey-Landesliga absolviert. Doch eigentlich beginnt die Saison mit der Verzahnungsrunde - dem ersten Etappenziel - jetzt erst richtig. Und bereits die Partien gegen die EA Schongau sowie beim ESC Kempten werden richtungsweisend für die kommenden Wochen sein.
ESC Haßfurt - EA Schongau (Freitag, 19.30 Uhr)
"Das sind beide gute Teams und wir benötigen jeweils sehr gute Tage, um zu gewinnen. Ein ausgeglichenes Punktekonto wäre sehr gut, mehr fast schon ein Traum", schätzt Trainer Martin Reichert die Kontrahenten am Wochenende als "sehr stark" ein und wäre mit insgesamt drei Punkten aus beiden Partien schon einverstanden.
Fast sechs Jahre ist es her, dass die EA Schongau letztmals in Haßfurt war. Damals siegte der ESC - ebenfalls in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga - mit 5:2. Das Hinspiel zwei Tage zuvor ging mit 7:5 verloren. Mit David Franek, Philipp Bates, Frederic Rambacher und Max Zösch sowie den beiden Torhütern Martin Hildenbrand und Timo Jung stehen auch heute noch sechs damalige Spieler im ESC-Kader. Diese Zahlen spielen am Freitag natürlich keine Rolle mehr, denn das Gesicht der Oberbayern hat sich ebenso verändert, wie das der Hawks.
Trainer ist der langjährige Torjäger Roman Mucha, der in seiner aktiven Zeit viele Jahre beim EC Pfaffenhofen und beim ESV Königsbrunn aktiv war. Der 53-jährige Slowake, der seine aktive Karriere erst vor zwei Jahren beendete, schaffte es in seiner zweiten Saison jedoch nicht, Schongau in die Oberligaaufstiegsrunde zu führen. Nach einer deftigen 3:10-Niederlage am letzten Spieltag beim TSV Erding schlossen die Mammuts die Vorrunde nur auf Platz 11 ab. Lediglich neun Siege, aber 17 Niederlagen standen zu Buche. Vor allem auswärts kamen sie nicht in Tritt, von möglichen 39 Punkten holten sie nur sieben.
ESC Kempten - ESC Haßfurt (Sonntag, 18 Uhr)
Nach einer der weitesten Auswärtsfahrten in der Verzahnungsrunde warten am Sonntag die Sharks des ESC Kempten, die ebenso wie die Hawks um den Aufstieg kämpfen. Hinter Spitzenreiter ESV Burgau belegten die Allgäuer nach der Vorrunde in der Landesliga Gruppe 2 mit 42 Zählern den zweiten Platz (14 Siege, vier Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 102:49.