FC Rentweinsdorf ist Eberner Stadtmeister
Autor: Wolfgang Dietz
Ebern, Montag, 18. Juli 2016
Neuer Eberner Fußball-Stadtmeister ist der FC Rentweinsdorf. Er holte sich in Frickendorf den neuen Wanderpokal.
Der bisherige war im Vorjahr nach dreimaligem Gewinn in den Besitz des TV Ebern übergegangen. Der FC Rentweinsdorf bezwang im Endspiel den SVM Untermerzbach mit 3:1.
Im Spiel um Platz 7, einem A-Klassen-Duell, behielt der SV Heubach gegen die Gastgeber mit 3:2 die Oberhand nach Toren von Florian Holzwarth, Matthias Hauck und Florian Frank. Für Frickendorf traf Daniel Schönmann zweimal. Die Begegnung um Platz 5 wurde eine klare Angelegenheit für die Spfr. Unterpreppach gegen den TSV Pfarrweisach II mit 4:0 durch drei Tore von Grubelnig und eines von Krug.
Nach 0:2 noch das Spiel gedreht
Das Spiel um Platz 3 zwischen dem TV Ebern II und dem ASC Eyrichshof lebte von der Spannung. Beide Teams schenkten sich nichts, wobei der ASC zwei Torwartfehler durch Göke zur 2:0-Pausenführung nutzte.
Die "Turner" gaben sich keinesfalls geschlagen und drehten nach dem Wechsel die Partie, und dies keinesfalls unverdient. Zweimal Geuß und einmal Schmidt waren die Torschützen zum Eberner 3:2-Sieg.
Keinesfalls unverdient, wenn auch vielleicht um einen Treffer zu hoch, entschied der FC Rentweinsdorf das Finale des VG-Turniers Ebern für sich. Die Mannen um Sascha Kensche bezwangen in einem spannenden Finale den SVM Untermerzbach mit 3:1.
Nicht glücklich verlief der Auftakt dieser Partie für den SVM, der bereits nach zehn Minuten seinen Spielmacher Grell mit Schlüsselbeinbruch verlor. Bei dieser Aktion hätte Unparteiische Nico Rennert eventuell auch Elfmeter geben können.
In der 28. Minute fiel die FC-Führung durch Markus Weißheimer, der auch mit dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhte. Nach Wiederbeginn bäumte sich der SVM noch einmal auf und verkürzte durch Sebastian Steinert (66.). Doch bereits neun Minuten später stellte Alexander Rögner den alten Torabstand wieder her und damit gleichzeitig den Endstand.
Der Endstand
Schlusstabelle: 1. FC Rentweinsdorf, 2. SVM Untermerzbach, 3. TV Ebern, 4. ASC Eyrichshof, 5. Spfr Unterpreppach, 6. TSV Pfarrweisach II, 7. SV Heubach, 8. FC FrickendorfDie Siegerehrung nahmen der Pfarrweisacher Bürgermeister Ralf Nowak und Initiator und Turnierleiter Dominik Präger vor, die sich bei allen Mannschaften für die Teilnahme und fairen Spiele bedankten. Beide erklärten, sie hofften, dass alle im kommenden Jahr bei der fünften Auflage wieder mit von der Partie sein werden.