Druckartikel: FC Augsfeld treibt seinen Neuaufbau voran

FC Augsfeld treibt seinen Neuaufbau voran


Autor: Günther Geiling

Augsfeld, Montag, 07. Mai 2018

Der FC Augsfeld hat sich nach seinem sportlichen Abstieg wieder erholt und setzt vor allem auf seinen eigenen Nachwuchs.
Mit einer tollen Parade verhindert der Kirchlauterer Keeper Markus Geier (rechts) ein weiteres Tor der Augsfelder.  Fotos: Günther Geiling


Vor fünf Jahren machte der FC Augsfeld noch als kleiner Dorfverein in der Fußball-Landesliga Schlagzeilen, bevor er in eine finanzielle Schieflage geriet und von da an kleinere Brötchen backen musste. Nun scheint dieses dunkle Tal durchschritten und der FC Augsfeld kommt in der A-Klasse 5 Schweinfurt wieder zu sportlichen Erfolgen. Beim 3:0-Sieg über den VfR Kirchlauter war das auf dem Rasen deutlich zu sehen.

"Der FC Augsfeld hat sich nach seinem sportlichen Abstieg jetzt wieder erholt. Das Schöne ist, dass wir auf eine junge Mannschaft aufbauen können. Drei Spieler sind aus der U 18 und zwei Spieler aus der U 19. Die haben allesamt den Sprung in die erste Mannschaft geschafft", sagt Spielleiter Karl-Heinz Zehe. Er unterstützt zusammen mit Michael Hehn den neuen Spielertrainer Johannes Derra nach Möglichkeit. Ebenso findet er anerkennende Worte für die Vorstandschaft mit Alexander Dürbeck.


Johannes Derra bleibt

Spielertrainer Johannes Derra spielte vorher bei FT Schweinfurt und kam zu Saisonbeginn zum FC Augsfeld. "Ich bin mit der bisherigen Saison eigentlich zufrieden. Allerdings war es ein sehr holpriger Start. Wir haben die ersten Spiele verloren und sind erst spät in Tritt gekommen", sagt Derra. Gegen starke Mannschaften wie den TSV Zell habe man dann schon gut mitgehalten und nur knapp verloren. Auch gegen die SpVgg Untersteinbach habe man eine gute Partie gespielt. Seinen Worten war zu entnehmen, dass der FC Augsfeld auch in der nächsten Saison auf ihn zählen könne.
Der junge Spielleiter Sebastian Hußlein zeichnet ebenso ein gutes Bild von der 1. Mannschaft. "Die Trainingsbeteiligung liegt zwischen 12 bis 15 Spielern und das ist sehr gut. Unser Spielertrainer passt gut in die Mannschaft und die Spieler setzen seine Ideen auch auf dem Spielfeld um. Es läuft gut."


Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Die positive Entwicklung zeige sich laut Zehe auch dadurch, dass man im Gegensatz zu anderen Vereinen wieder eine 2. Mannschaft bilden konnte und der FCA damit einen guten Unterbau für den Kader hat. "Vor allem sind wir auch bei den Schülern und auf dem Kleinfeld wieder sehr gut aufgestellt und können darauf aufbauen." In diesem Jahr hat der FCA für den Nachwuchs eine Fußballakademie angeboten und im Juli gibt es zusammen mit der FGH ein Jugendturnier mit Teams wie dem 1. FC Nürnberg.


A-Klasse Schweinfurt 5

FC Augsfeld -
VfR Kirchlauter 3:0

Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen, die Stürmer auf beiden Seiten setzten gleich Ausrufezeichen. Der Kirchlauterer Spielertrainer Johannes Koch setzte einen Schuss knapp über die Querlatte (2.). In der 10. Minute verhinderte der heimische Keeper einen Erfolg der Gäste, als er bei einem Konter den Schuss von Johannes Koch abwehrte und dieser seinen Nachschuss über das Gehäuse setzte. Fast im Gegenzug wollte Patrick Viernekes mit einem Lupfer Gästekeeper Markus Geier überwinden, der Ball ging aber ans Außennetz.

In der 26. Minute setzte sich Augsfelds Torjäger Timo Hußlein im Mittelfeld durch, spielte Patrick Viernekes an, der den Keeper ausspielte. Seine Hereingabe brauchte Timo Hußlein dann nur noch im Tor unterzubringen. Kirchlauter blieb aber immer durch Konter gefährlich, die meist über Johannes Koch liefen - wie in der 33. Minute. Koch spielte zwei Augsfelder aus und passte zu Kevin Bennett, der das Tor nicht traf. Der Augsfelder Stefan Klemm machte es in der 39. Minute besser und versenkte den Ball aus 16 Metern im Dreieck.

In Hälfte 2 hatte Augsfeld mehr vom Spiel. Es dauerte aber bis zur 71. Minute, ehe sich Jonas Wudy auf dem Flügel durchsetzte und Patrik Viernekes bediente, der zum 3:0 einnetzte. Zuvor musste Johannes Koch mit Gelb-Rot vom Feld (63.).

Mit 39 Punkten steht der FC Augsfeld auf Tabellenplatz 5. Die Torbilanz ist hervorragend, denn die Augsfelder Stürmer haben bei 70:34 Toren mit Abstand die meisten Tore der Liga geschossen. FC-Torjäger Timo Hußlein steht dabei mit 25 Toren in der Torschützenliste ganz oben. Das alles stimmt die Verantwortlichen und Spielertrainer Johannes Derra auch für die kommende Saison in der A-Klasse zuversichtlich.