Eberner holen sich sechs Podestplätze
Autor: Wolfgang Dietz
Ebern, Sonntag, 23. Juni 2013
Mit 14 Schützen und Schützinnen war der Eberner Field-Target-Shooting-Club bei der ersten "Saxonian Open", der offenen sächsischen Meisterschaft, beim Chemnitzer Field Target Club vertreten. Austragungsort war der Truppenübungsplatz in Marienberg/ Erzgebirge.
Rund 50 Teilnehmer waren in vier verschiedenen Klassen am Start. Bei idealem Wetter, der Wind kam aus allen Richtungen, verbunden mit Sonnenschein, waren an zwei Tagen 25 Lanes (Bahnen) mit je 50 Zielen zu absolvieren. Das Eberner Team erzielte dabei vorderste Platzierungen.
Eine Domäne war für die Eberner die Klasse II, Luftgewehr (LG) bis 16 Joule mit Prellschlag. Für eine Überraschung zur Freude von Teamchef Gerhard Einwag sorgte die 15-jährige Alina Kraus aus Hafenpreppach. Sie startete erstmals in der Klasse I, LG bis 16 Joule mit Pressluft. Ihre 26 Treffer sorgten für positive Schlagzeilen in diesem starken Feld, hatten doch die Nationalmannschaftsschützen Karl und Stefan Kawnik aus Starnberg auch "nur" 39 Treffer zu vermelden.
Alina Kraus erzielt das zweitbeste Tagesergebnis
Tags darauf drehte dann das Hafenpreppacher Field-Target-Talent so richtig auf.