Der jüngste Nachwuchs legt Gürtelprüfung ab
Autor: Wolfgang Dietz
Ebern, Dienstag, 06. August 2013
Zum Ausklang vor der Sommerpause unterzogen sich erstmals Karate-Kinder, deren Alter gerade mal zwischen vier und sechs Jahren beträgt, einer Gürtelprüfung im Ebener Sportstudio Jürgen Schorn. Es waren die bisher jüngsten Nachwuchssportler, die sich diesem Test an drei verschiedenen Prüfungstagen unterzogen haben.
Die "Kampfkatzen", unter diesem Namen stellten sie sich dem Prüfungsprogramm, zeigten in diesem sehr jungen Alter schon prächtige Ansätze, eventuell einmal ein guter oder sehr guter Kickboxer zu werden. Talente waren nicht zu übersehen, doch vorrangig war es für Trainer Jürgen Schorn, sie an die Sportart heranzuführen und vor allem den Spaß und die Freude daran zu wecken, was bei den meisten auch der Fall war.
Ein vielfältiges Prüfungsprogramm
Das Prüfungsprogramm sah Faust- und Fußtechniken, Kata (Demonstrationswettkampf), Blocktechniken und Fallschule vor. Nach bestandener Prüfung wurde den jungen Sportlern neben der Urkunde der weiß-gelbe Gurt angelegt, auf den sie mächtig stolz waren. Die meisten von ihnen freuen sich schon auf das Training nach den Sommerferien, wenn der nächste Gurt in Angriff genommen wird. Sie wissen jedoch auch, dass, bevor es wieder soweit ist, einige intensive Trainingsmonate vor ihnen liegen. Doch der Einstieg, auf den auch die Eltern stolz waren, ist erst einmal geschafft.