Das 5:1 gibt dem FC 08 Zeil Zuversicht
Autor: Günther Geiling
Zeil am Main, Montag, 21. August 2017
Der FC 08 Zeil startete gegen den Aufsteiger SC Koppenwind mit einem klaren Heimsieg in die Saison der Fußball-A-Klasse Schweinfurt 5.
Spannung herrschte vor dem Saisonstart in der Fußball-A-Klasse Schweinfurt 5, wo gleich zu Beginn der Aufsteiger aus dem kleinen Koppenwind im Steigerwald (290 Einwohner) auf den Absteiger und Traditionsverein FC 08 Zeil (über 5000 Einwohner) traf. Die Zeiler wurden dabei auf eigenem Platz ihrer Favoritenrolle gerecht, waren überlegen und siegten verdient mit 5:1.
Für den FC 08 Zeil, der im nächsten Jahr auf sein 110-jähriges Bestehen zurückblicken kann, war der Abstieg aus der Kreisklasse höchst unerfreulich. Im Jahre 1917, also vor genau 100 Jahren, wurde die erste Jugendmannschaft gegründet. Doch aktuell sieht es mit dem Nachwuchs im Verein nicht so gut aus, und es stieß auch kein Jugendspieler in dieser Saison in die Erste Mannschaft vor.
"Wichtig war es, dass wir trotzdem einige junge Leute bekommen haben, von denen wir uns schon einiges versprechen", meinte Sportvorstand Hubert Rausch und nannte dabei vor allem Fabian Amend, der wegen Verletzung pausiert hatte. "Wir müssen im Sturm einfach durchschlagskräftiger werden und Tore schießen." Hierzu soll auch Julian Wolfschmidt beitragen. In der Hintermannschaft, meint Rausch, stehe die Mannschaft mit einigen Routiniers ganz gut da, und "erfreulicherweise" sei auch Oliver Schmitt als zweiter Torwart nach seiner Handverletzung wieder auf dem Weg der Besserung.
Lob für den Trainer
Dem Trainer und der Mannschaft zollte Hubert Rausch schon vor dem Spiel ein großes Kompliment. "Trainer Frank Lerch hat ein sehr gutes Training abgehalten, und die Mannschaft ist auch mit besonderem Engagement dabei gewesen. Bisher hat es ja bei uns in der Offensive sehr gehapert, und ich hoffe, dass der Trainer hier neue Impulse gibt." Die spürte man beim ersten Spiel der neuen Saison gegen die Koppenwinder, deren Spielleiter Hans Schnura die Zeiler als "Top-Favorit" einstufte, zu dem sich seiner Meinung nach noch der TSV Zell und die Spfr. Steinsfeld gesellen dürften. Nach einem Abtasten in der ersten Viertelstunde übernahm der FC 08 Zeil zunehmend das Kommando. Aber erst durch einen Foulelfmeter von Michael Schmuck ging er in der 19. Minute in Führung. Kurze Zeit darauf legte Bastian Rößner mit einem Kopfballtor nach (31.).
Der Aufsteiger fasste zu Beginn der zweiten Halbzeit neuen Mut, und seine Bemühungen wurden belohnt, als Florian Oppelt den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte (46.). Die Zeiler blieben aber tonangebend, und schon in der 57. Minute stellte Julian Wolfschmitt den alten Torabstand zum 3:1 her. Bastian Rößner (65.) und Marcel Torres Barbosa (78.) münzten dann mit ihren Treffern die Überlegenheit der Zeiler in Tore um und trafen zum 5:1-Endstand.
Junges Team soll noch lernen
Trainer Frank Lerch zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden, "denn als erstes Ziel wollten wir das Spiel gewinnen. Das hat die Mannschaft umgesetzt. Vom Spiel her war ich jedoch nicht ganz zufrieden. Es passierten leichte Fehler, und jeder muss sich noch steigern und in manchen Aktionen sicherer werden." Beim dem kleinen Kader sei es gerade jetzt zu Beginn auch schwierig, Neues einzustudieren, zudem, wenn Spieler wegen Urlaubs fehlten. Das Gegentor wäre zu vermeiden gewesen, und auch nach der Halbzeit hätte das Team noch etwas anders agieren müssen. Die junge Mannschaft müssen eben noch lernen, Tempowechsel entsprechend zu gestalten. Für die Saison sei so ein kleiner Kader natürlich kritisch, da dürfe schon nichts passieren.
Das Ziel formulierte Trainer Frank Lerch so: "Wir wollen schönen Fußball spielen und von Spiel zu Spiel denken. Die Freude am Fußball und auch die Siege sind dabei sicherlich eine gute Motivation, und wenn man gewinnt, macht ja auch der Fußball noch mehr Spaß."