Druckartikel: Aufsteiger TV Ebern feiert ersten Saisonsieg

Aufsteiger TV Ebern feiert ersten Saisonsieg


Autor: Wolfgang Dietz

Ebern, Montag, 12. Oktober 2015

Ihren ersten Sieg nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga Oberfranken feierte die Handball-Damenmannschaft des TV Ebern. Beim HC 03 Bamberg setzte sie sich mit 17:13 (8:6) durch.
Auf der Außenposition sorgte Svenja Limpert stets für Torgefahr.


Nachdem Ebern das Vorbereitungsspiel gegen Bamberg und auch das erste Verbandsspiel gegen Marktleugast deutlich verloren hatte, trat die junge Mannschaft als Außenseiter an. Aber da das Team nahezu vollständig auflaufen konnte, war es dennoch optimistisch.

Ebern agierte einmal mehr aus einer starken 5:1-Abwehr heraus, ging sogleich in Führung und baute diese auf 4:1 aus. Danach kam Bamberg etwas besser ins Spiel und arbeitete sich bis zur Halbzeit auf 6:8 heran. In der zweiten Spielhälfte war die Begegnung ausgeglichener, der Gastgeber kam zum 10:11. Dies wurde auch durch eine aus Eberner Sicht fragwürdige Hinausstellung von Jutta Geuß begünstigt. Aber nun sprang Spielertrainerin Sandra Zillig-Netzer in die Bresche und stabilisierte durch ihre Erfahrung das Eberner Spiel.


Die Abwehrleistung der Ebernerinnen überzeugte voll

Die Gastgeber fanden über das ganze Spiel hinweg kein effektives Mittel gegen die gute Abwehrleistung der Eberner. Im Gegenzug aber spielten die Gäste wesentlich kreativer als in der Vergangenheit, und es kam zu einer viel besseren Verteilung der Tore auf sechs Spielerinnen.

Dadurch brachte den Bambergern auch eine Manndeckung von Eva Zettelmeier keinen Erfolg. Die Damen des TVE setzten sich bis zum Spielende recht deutlich ab. Bei noch besserer Chancenverwertung hätte das Ergebnis durchaus noch deutlicher ausfallen können.

TV Ebern: Suse Schad - Eva Zettelmeier (5/2), Noemi Schmitt (4), Svenja Limpert (3), Sandra Zillig-Netzer (2), Annika Schmitt (2), Theresa von Rotenhan (1), Judith Reubel-Lange, Jutta Geuß, Elisa Klein, Maria Götz, Raphaela Hauguth


Erfolgreicher Start

Die Zweite Männermannschaft des TV Ebern ist erfolgreich in die neue Spielzeit der Bezirksklasse Oberfranken West gestartet, denn sie gewann das erste Auswärtsspiel verdient mit 22:20 (10:9) bei der HG Hut/ Ahorn II. In der ersten Halbzeit war es das erwartet enge Spiel. Zum zweiten Abschnitt kam der TVE wie verwandelt aus der Kabine und zeigte bärenstarke erste zehn Spielminuten. Über eine gute Abwehr und ein ordentliches Tempospiel zog er vom 10:9-Halbzeitstand auf 17:10 davon.

Danach verlor Ebern allerdings in der Offensive den Faden, und die Heimmannschaft kam Tor um Tor heran. Doch der TVE II kämpfte entschlossen, verhinderte den Ausgleich und erzielte die spielentscheidenden Treffer zum 22:20-Endstand. Überzeugend war dabei neben der Defensivleistung vor allem die linke Angriffsseite um Johannes Jünger und Nils Hohmann. - Tore für Ebern: J. Geuß (8/4), Hohmann (5), Jünger (3), Bauer (3), Aumüller (2), W. Geuß (1)


Bezirksliga B-Jugend männlich

TV Coburg-Neuses - TV Ebern 33:12: Tore für Ebern: Batzner (6), Nestmann (3), Ruppert (2), Lutter (1)


Bezirksliga C-Jugend weiblich

HSG Volkach - TV Ebern 21:7: Tore für Ebern: Viola Elshani (4/1), Klara Vierbücher (1), Sandra Tübner (1), Annika Schmittlutz (1)