Plötzlich war es spiegelglatt
Autor: Eckehard Kiesewetter
Ermershausen, Mittwoch, 02. Januar 2013
Auf der Bundesstraße 279 bei Ermershausen verunglückte in der Nacht zum Mittwoch ein Pakettransport. Der aus dem Westen Deutschlands stammende Fahrer wurde vom Glatteis überrascht. Er kam mit dem Schrecken davon.
Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind eine gefährliche Mischung. Das bekam ein Trucker-Fahrer aus dem Westen Deutschlands jetzt bei einen Tripp in den Landkreis Haßberge zu spüren. Es handelte sich um seine erste Dienstfahrt im neuen Jahr.
Mit seinem Lastzug wurde er in der Nacht zum Mittwoch Opfer plötzlich auftretender Eisglätte. Am Waldrand, wo leichter Wind über die nasse Straße fegte, passierte das Unglück. Bei der Polizei in Ebern, die noch in der vorangegangenen Silvesternacht von Notfalleinsätzen unbehelligt geblieben war, klingelte um 3 Uhr das Notfalltelefon. Ein Lkw-Anhänger sei auf der Bundesstraße 279 bei Ermershausen verunglückt, erfuhren die Beamten.
Völlig überraschend
Kurze Zeit später war eine Streife der Polizei vor Ort. Wie sich herausstellte, hatte ein Lastzug aus Nordrhein-Westfalen, der mit Containern eines Paketdienstes beladen war, die Bundesstraße von Sulzdorf in Richtung Ermershausen befahren. Am Ende eines Waldstücks, vor Beginn einer Linkskurve, bremste der Fahrer seinen Lastwagen ab. Doch die Straße war, wie sich herausstellte, an dieser Stelle spiegelglatt.
So brach, für den Fahrer völlig überraschend, der Anhänger aus, der mit einem Container mit Stückgut beladen war. Eine kurze Gegenbewegung, und das gesamte Gespann geriet ins Schlingern. Der Anhänger kam nach links in den Straßengraben und kippte um. Nachdem er seine Last noch etwa 80 Meter weiter geschleift hatte, blieb der Zug stehen.
Hänger blockierte die Fahrbahn
Der umgestürzte Hänger blockierte komplett die linke Fahrbahn. Gut, dass zu dieser nachtschlafenden Zeit kaum Fahrzeuge unterwegs waren, sonst hätte es womöglich weitere abrupte Bremsmanöver mit gefährlicher Wirkung gegeben. Der Unglücksfahrer hatte, bis die Polizei zur Stelle war, bereits selbst die Hinzuziehung eines Bergedienstes veranlasst. Bis der Anhänger wieder auf die Räder gebracht war, sicherte die Freiwillige Feuerwehr Ermershausen den Unfallort ab.
Eine genaue Angabe der Schadenshöhe am Lkw-Anhänger ist nach Angaben der Polizei noch nicht möglich. An den Banketten entstand ebenfalls einiger Schaden.