Im Herbst findet in Franken eine Bundeswehr-Übung und ein NATO-Truppenmanöver statt: Alle Informationen dazu im Überblick.
- Bundeswehr-Übung und NATO-Manöver in der Region
- Soldaten in Franken unterwegs
Update, 19.09.2019: Bundeswehr-Übung in Schweinfurt
Am Montag (7. Oktober 2019) und Dienstag (8. Oktober 2019) wird eine Übung der Bundeswehr im unterfränkischen Schweinfurt stattfinden. Das hat das Landratsamt Haßberge bekanntgegeben. Die Soldaten sind dabei zu Fuß und mit Geländewagen unterwegs. Dabei wird auch die Gemarkungsgrenze der Gemeinde Gädheim tangiert.
Die Bevölkerung soll sich den Truppen nicht nähern. Schäden, die durch die Bundeswehrübung entstehen können der Dienstleistungsstelle der Bundeswehr in Veitshöchheim (Telefon: 0931/97972600) gemeldet werden.
Erstmeldung, 17.09.2019: NATO-Manöver in Franken
Das atlantische Bündnis "NATO" bereite eine Truppenübung in Unterfranken im Herbst 2019 vor. Informationen des zuständigen Landratsamtes zufolge, werden zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 29. November 2019 Hubschrauber-Übungen im Landkreis Haßberge durchgeführt.
NATO-Hubschrauber kreisen über Franken: Warnung an Bevölkerung
Demnach handelt es sich mehrheitlich um Außenlandeübungen der Hubschrauber. Dabei wird unter anderem die "Gemarkungsgrenze" der Gemeinde Rauhenebrach tangiert. Das Landratsamt Haßberge empfiehlt, sich von den Einrichtungen der NATO-Truppen fernzuhalten.