Im Kreis Haßberge öffnen Gartenbesitzer ihre privaten Gärten für Interessierte. Events und Führungen bieten Einblicke in Naturgärten, Permakultur und mehr.
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge lässt die erfolgreichen Gartenspaziergänge und Gartenevents zur "blauen Stunde" auch im Jahr 2026 wieder aufleben. Folgende Gartenbesitzer öffnen ihre Gartenpforte für Garteninteressierte:
Nina Köberich, "Frühling im Naturgarten", Westheim: Sonntag, 21. Juni, 15 bis 16.30 Uhr: Einblicke in den Garten mit vielen Gestaltungsideen, bewährten Pflanzkombinationen, wilden Ecken & Anregungen zum Umgang mit Trockenheit und Starkregen. Anmeldung VHS Haßberge (Kursnr. IU270_1 oder 09529/92220, Eintritt 6 Euro mit Getränk).
Renate und Leo Rottmann, In der Au 2, 97514 Oberschleichach, Dienstag, 23. Juni, 19 Uhr: Zur "blauen Stunde" empfängt das weitläufige Gartengrundstück um das Wohnhaus und Firmengelände interessierte Gartenfreunde. Abwechslungsreich gestaltete Stauden- und Gehölzflächen um das Wohnhaus gehen in weitläufige Wiesen- und Obstwiesenflächen am Ortsrand von Unterschleichach über. Nur mit Anmeldung unter renaterottmann@googlemail.com, WhatsApp 0151 12532566.
Gerd Kanz, Zum Brauhaus 1, 96190 Untermerzbach, Donnerstag, 25. Juni, 18.30 Uhr: Das Umfeld des ehemaligen terracottafarbenen Brauereigebäudes erstrahlt mit zahlreichen Staudenbeeten. Hier sind es vor allem Strukturen und Formen, die Gerd Kanz inspirieren und die er in seinen Bildern und Skulpturen umsetzt. Ein alter Baumbestand überschattet die weitläufige Gartenfläche bis hin zur alten Remise und dem Atelier im alten Stallgebäude. Ohne Anmeldung.
Andrea Meub, Dalbergstraße 8, 97491 Aidhausen, Sonntag, 28. Juni, 14 bis 18 Uhr, Gartenspaziergang, und Freitag, 24. Juli, 18 bis 21 Uhr, Gartenrundgang zur "blauen Stunde": Der gepflegte Bauerngarten um die Scheune am historischen Dorfladen ist in seiner Struktur erhalten und erstrahlt mit Rosen, Lavendel und anderen blühfreudigen Sommerblumen. Das Gartengrundstück hinter dem schmiedeeisernen Metallzaun erstrahlt im dörflichen Glanz. Das "Scheunencafe" ist zusätzlich geöffnet. Ohne Anmeldung.
Henriette Dornberger, Schlossgarten, 97488 Wetzhausen, sonntags ab 14 Uhr geöffnet: Ein kleines Paradies erwartet die Gartenfreunde im historischen Umfeld des Wasserschlosses Wetzhausen. Im Schlossgarten direkt am Schlossweiher gelegen, bietet ein lichter Schatten eines mächtigen Baumbestandes Schatten und Wohlfühlatmosphäre an heißen Tagen. Verschiedene Sitzplätze laden bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen und Genießen ein. Eintritt frei, Kaffee und Kuchen über das Café im Forsthaus in Wetzhausen.
Reinhard Schneider, J.-v. Wolnberg Stgr. 54, 97478 Hainert, Sonntag, 5. Juli, 14 bis 17 Uhr: Der Garten verbindet traditionelle Elemente des Bauerngartens mit modernen Pflanzenbildern. Stauden- und Rosenrabatten blühen über das ganze Jahr hinweg. Verschiedene Sitzplätze laden zu jeder Tageszeit ein, den Garten in seiner Vielfalt zu genießen. Eintritt frei.
Kathinka Neff, Gruber Hauptstr. 5, 96185 Schönbrunn im Steigerwald, Sonntag, 12. Juli, 10 bis 13 Uhr: Besichtigung eines Permakulturgartens. Bei einer Führung durch den wildromantischen, mit vielen Details gestalteten Garten, trifft Permakultur auf einen Mix aus dem liebevoll renovierten Hof und Waldgarten mit großem Wasseranteil - ein idealer Ort, um seine Seele baumeln zu lassen, der aber auch zur Retention und als Schutz vor Erosion dient. Alles Wichtige zur Permakultur beim Gartenrundgang! Anmeldung unter Telefon 09549/7466 oder E-Mail: kathinka.neff@outlook.de, www.inkas-garten.com. Um eine Spende wird gebeten.
Andrea und Peter Werner, Haßfurter Str. 12, 97478 Westheim, Donnerstag, 6. August, 18.30 bis 21 Uhr: Die heutigen Besitzer entwickelten aus dem reinen Nutzgarten zur Selbstversorgung einen vorbildlichen Naturgarten. Der alte, schattenspendende Baumbestand wurde bewusst erhalten und durch neue, klimarobuste Baumarten und Obstbäume ergänzt. Ein großer Nutzgarten mit Beetflächen, Hochbeeten und Kompostanlage ist genauso Bestandteil wie Staudenbeete im Hausumfeld. Ohne Anmeldung.
Jannina Hector, Mühlweg 1, 97461 Hofheim, Ateliertage mit Tag der offenen Gartentür, Samstag, 19. und Sonntag, 20. September sowie Samstag, 3. und Sonntag, 4. Oktober: Liebevoll gestaltete naturnahe Gartenanlage entlang des alten Mühlbaches. Zahlreiche Stauden und Zwiebelpflanzen um die alte Mühle und entlang des Baches verzaubern.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.