Kollision: doppelter Totalschaden bei Ebern
Autor: Eckehard Kiesewetter
Ebern, Mittwoch, 10. Oktober 2012
An der B279 bei Ebern sind zwei Autos zusammengestoßen. Die drei Insassen blieben unverletzt. Binnen weniger Wochen war dies bereits der dritte Unfall an gleicher Stelle.
Einmal mehr hat es an der Verteilerspange in Ebern gekracht. Am Mittwoch gegen 13 Uhr kam es an der Abzweigung zur Bundesstraße 279 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zum Glück nur Blechschaden entstand.
Ursache war, wie die Beamten der Polizeiinspektion Ebern vor Ort feststellten, eindeutig ein Vorfahrtfehler.
Eine 38-jährige Frau kam, laut Schilderung der Ordnungshüter, von der B279 und wollte mit ihrem VW Polo in die Staatsstraße 2278 einbiegen, die von Ebern nach Haßfurt führt. An der Einmündung übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Mercedes Kombi, der in Richtung Ebern fuhr. Mit einiger Wucht stießen die Fahrzeuge zusammen. Die Unfallverursacherin und die 60-jährige Fahrerin des Mercedes sowie ihre auf dem Beifahrersitz sitzende Mutter kamen mit dem Schreck davon. Alle drei blieben bei dem Aufprall unverletzt.
Die beiden Autos jedoch wurden jeweils im Frontbereich so stark demoliert, dass nach Einschätzung der Beamten von zweifachem Totalschaden ausgegangen werden muss.
Glimpflicher Ausgang
Es handelte es sich um Fahrzeuge älteren Fabrikats, so dass der Gesamtschaden nach ersten Schätzungen nur etwa 4000 Euro beträgt. Der Polo und der Mercedes mussten an den Haken genommen und abgeschleppt werden.
Außerdem waren Hilfskräfte erforderlich, um die Fahrbahn von auslaufenden Flüssigkeiten zu reinigen.
Die Unfälle auf der Verteilerspange häufen sich: Mitte September waren am selben Schauplatz bei einem nahezu identischen Unfall drei Personen verletzt worden. Damals hatte eine Lupo-Fahrerin einen Passat übersehen. Totalschaden baute Ende September ein 18-Jähriger, der ebenfalls beinahe an gleicher Stelle bei Aquaplaning zu schnell unterwegs war. Er selbst blieb bei seiner Schleuderfahrt unverletzt.