Druckartikel: Der Advent kann in Ebern kommen

Der Advent kann in Ebern kommen


Autor: Eckehard Kiesewetter

Ebern, Dienstag, 26. November 2013

Ebern rüstet sich für die Weihnachtszeit und das Wetter spielt mit. Am Dienstag wurde der Christbaum am Marktplatz aufgestellt, eine mächtige Edeltanne, die 17 Jahre lang in einem Privatgarten gestanden hatte.
Stattliche zwölf Meter hoch ist der prachtvoll gewachsene Christbaum, den die städtischen Arbeiter gestern vor dem Neptunbrunnen platzierten. Fotos: Eckehard Kiesewetter


Alles ist gerüstet für den Weihnachtsmarkt in Ebern am Sonntag, 1. Dezember. Petrus hat die Eismaschine angezapft und in der Innenstadt wurde alles festlich geschmückt. Die stattliche Edeltanne, die seit dem Dienstag als Christbaum auf dem Marktplatz steht, stammt aus dem Garten der Eheleute Batzner.

Ursel und Willi Batzner hatten ihn dort selbst gepflanzt. "Das muss vor 17 Jahren gewesen sein", rechnen die beiden im Kopf nach. "Ist schon ungewohnt, so leer," gesteht die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, "aber irgendwann muss es halt sein". Und so freuen sich noch andere an dem Baum.

Für das "Finale" reserviert

Werner Grell, der gerade nach 22 Jahren bei der Stadt seine letzten Tage als Chef des Bauhofs erlebt, hatte das Prachtstück schon vor Jahren ins Auge gefasst und von Uschi Batzner vor zwei Jahren den Zuschlag erhalten. "Ich hab' ja schon viele Bäume rausgesucht", sagt Grell und strahlt dabei übers ganze Gesicht, aber "den hab ich mir für mein großes Finale auserkoren".