Wiesenbrand in Haßfurt: Zeuge beobachtet Tat und wird jetzt selber gesucht
Autor: Redaktion
Haßfurt, Montag, 17. August 2026
Weil er eine trockene Wiese in Haßfurt in Brand gesteckt haben soll, sitzt ein 61-Jähriger nun in Untersuchungshaft. Bei den Ermittlungen könnte ein Augenzeuge eine entscheidende Rolle spielen.
Ein Mann steht im Verdacht, einen rund vier Quadratmeter großen Brand auf einer Wiese am Galgenfeldsee in Haßfurt (Kreis Haßberge) verursacht zu haben. Ein Spaziergänger habe ihn am Sonntag (16. August 2026) gegen 13.45 Uhr beim Inbrandsetzen der trockenen Wiese beobachtet, teilte die Polizei mit. Demnach habe der Zeuge über einen Dritten die Beamten verständigt. Die Einsatzkräfte trafen kurz darauf ein und nahmen den Tatverdächtigen ohne Widerstand fest.
Ein Ermittlungsrichter ordnete am Montag wegen des dringenden Tatverdachts des fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr in Tateinheit mit Sachbeschädigung Untersuchungshaft gegen ihn an. Der Deutsche kam in eine Justizvollzugsanstalt. Bei den Ermittlungen sucht die Polizei insbesondere nach dem Augenzeugen. Dieser soll zur Tatzeit an der Angelstelle des Galgenfeldsees mit zwei Kindern unterwegs gewesen sein. Nach seiner Beobachtung sprach dieser einen Dritten an, der dann die Polizei in Kenntnis setzte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09521/927-0 bei der Polizei zu melden.