Druckartikel: A70 bei Haßfurt: Unfall verursacht Vollsperrung - 15 Fahrzeuge bei Massencrash beschädigt

A70 bei Haßfurt: Unfall verursacht Vollsperrung - 15 Fahrzeuge bei Massencrash beschädigt


Autor: Alexander Milesevic

Haßfurt, Donnerstag, 12. Oktober 2023

Der Fahrer eines Kleinbusses hat auf der A70 bei Haßfurt alleinbeteiligt einen Unfall verursacht und so weitere Kollisionen ausgelöst. Das hatte Folgen: Insgesamt wurden bei den Unfällen 15 Fahrzeuge beschädigt und mehrere Menschen verletzt. Die Autobahn musste in beide Richtungen vollständig gesperrt werden.
Einsatzkräfte stehen an der Unfallstelle neben dem Kleinbus. Auf der A70 bei Haßfurt ist es zu mehreren Unfällen gekommen, bei denen insgesamt 15 Fahrzeuge beschädigt und mehrere Menschen verletzt wurden.


Eine Kollision hat auf der A70 bei Haßfurt zu Folgeunfällen und damit zu einem regelrechten Massencrash geführt. Die Freiwillige Feuerwehr berichtet von einem "riesigen Trümmerfeld" und "erheblichen Verkehrsbehinderungen".

Die Einsatzkräfte wurden am Dienstag (10. Oktober 2023) um 20.28 Uhr wegen eines Kleinbusses auf der Autobahn in Richtung Bamberg alarmiert, der alleinbeteiligt zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Knetzgau einen Unfall verursacht hatte. Während der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass es kurz vor der Einsatzstelle zu einem weiteren Unfall gekommen war. Da bei diesem lediglich ein Blechschaden entstand, konzentrierte sich die Feuerwehr auf die ursprünglich gemeldete Kollision. Der Fahrer war mit seinem Kleinbus an der demolierten Mittelleitplanke zum Stehen gekommen. Er konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst auf Verletzungen kontrolliert. In der Folge wurden die Fahrbahn vollständig gesperrt, der Brandschutz sichergestellt und verhindert, dass die auslaufenden Betriebsstoffe in einen Kanal fließen. 

Massencrash auf A70 bei Haßfurt sorgt für Autobahnsperrung in beide Richtungen

Teilweise verteilten sich die Betriebsstoffe und die Trümmerteile auch auf der Fahrbahn in Richtung Schweinfurt. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen mehrere Autos mit Warnblinklicht auf dem Standstreifen. Wie sich herausstellte, waren dort acht Fahrzeuge beschädigt worden. Die Autobahn wurde deshalb auch in Richtung Schweinfurt vollständig gesperrt und die Feuerwehr Eltmann zur Absicherung der Fahrbahn nachträglich alarmiert. In den sich bildenden Staus ereigneten sich zwei weitere Unfälle mit jeweils zwei Fahrzeugen. Diese wurden von der Feuerwehr zu Fuß und den nachrückenden Rettungskräften abgearbeitet.

Video:




Nach ihrem Eintreffen übernahm die Autobahnmeisterei die Verkehrsabsicherung. Insgesamt wurden bei den Unfällen 15 Fahrzeuge beschädigt. Sie wurden, nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, abgeschleppt. Der Verkehr konnte anschließend auf der rechten Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die beiden anderen Spuren blieben gesperrt. Eine Fachfirma reinigte sie von den ausgelaufenen Betriebsstoffen. Die Feuerwehr Haßfurt war für den Einsatz mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Ihre Kollegen aus Eltmann rückten mit drei Fahrzeugen an. Außerdem waren zahlreiche Streifen der Polizei sowie mehrere Rettungswagen vor Ort.