Blaskapelle Kirchaich als musikalische Globetrotter
Autor: Sabine Weinbeer
Oberaurach, Montag, 14. April 2014
"Einmal um die ganze Welt"- ein Titel von Karel Gott stand Pate für das Frühjahrskonzert der Blaskapelle Kirchaich in Trossenfurt. Das Publikum war von der Qualität und von der Vielfalt des Programms begeistert.
"Einmal um die ganze Welt" führte die Blaskapelle Kirchaich ihre Gäste beim Frühjahrskonzert im Oberaurach-Zentrum in Trossenfurt. Entstanden ist das Konzert zum Teil aus Wünschen von Mitgliedern und "Fans". Auch am Samstag konnten die Gäste wieder Vorschläge unterbreiten, welche Stücke sie gerne im nächsten Jahr beim Frühjahrskonzert hören würden.
Unter der Stabführung von Karlheinz Brand präsentierte das Orchester dem Publikum bekannte Filmmusiken wie "Gonna Fly Now" aus "Rocky", orientalische Klänge von Duke Ellington mit "Caravan", Ragtime, Brass, aber auch "Das böhmische Fieber", die Tritsch-Tratsch-Polka, die die meisten nicht mit Polka, sondern mit CanCan verbinden, und Medleys mit bekannten Stücken von Karel Gott und Cole Porter.
Sehr unterhaltsam führte Vorsitzender Ralf Dicker durch das abwechslungsreiche Programm, das außerdem vom Nachwuchsorchester Dankenfeld-Kirchaich mitgestaltet wurde. Die jungen Damen und Herren lernen bei Jutta Diroll - und welche Fortschritte sie in den vergangenen Monaten gemacht haben, zeigten sie mit Frank Sinatras Klassiker "New York, New York", dem Schlager "I will follow him" und "Mamma Mia" von Abba.
Den Rahmen des Konzerts nutzten Ralf Dicker und im Auftrag des Nordbayerischen Musikbundes Alexander Kneuer, um der Klarinettistin Tina Zimmermann das bronzene Abzeichen nach bestandener D1-Prüfung anzuheften.