Druckartikel: Zwei schöne Dörfer

Zwei schöne Dörfer


Autor: Veronika Schadeck

Steinbach am Wald, Donnerstag, 06. Oktober 2016

Die Gemeinde Steinbach am Wald will ihre beiden Ortsteile Windheim und Hirschfeld für den Bezirksentscheid im Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser...
Wendelin Vetter (links) und Klaus Löffler nahmen die Auszeichnungen für Windheim und Hirschfeld entgegen.  Foto: Gerd Fleischmann


Die Gemeinde Steinbach am Wald will ihre beiden Ortsteile Windheim und Hirschfeld für den Bezirksentscheid im Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden", anmelden. Das wurde bei der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend einstimmig beschlossen.
Wie bereits berichtet, gingen die beiden Dörfer als Kreissieger hervor und konnten sich somit für den Bezirksentscheid qualifizieren. Wie Bürgermeister Klaus Löffler erläuterte, sei das Ziel des Wettbewerbs, Menschen dazu zu bewegen, ihre Chancen zu erkennen und die Zukunft ihrer Dörfer aktiv anzugehen. Der Bewertungsrahmen umfasst die Bereiche Entwicklungskonzepte, soziale und kulturellen Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung sowie das Dorf insgesamt in der Landschaft.
Nachdem nun der Gemeinderat die beiden Ortsteile für den Bezirksentscheid anmelden wird, stehen auch im Jahr 2017 - wie beim Kreisentscheid, jedoch mit einer anderen Jury - Ortsbesichtigungen an. Zudem muss auch eine größere Präsentation erstellt werden.


Impulse für die Zukunft

Bürgermeister Klaus Löffler meinte, dass man die Teilnahme am Bezirksentscheid in erster Linie unter dem Aspekt nutzen sollte, "wie sehen Außenstehende den Gemeindeteil", um Impulse für die Zukunft zu bekommen. Deutlich kam auch zum Ausdruck, dass bei den Vorbereitungen für den Bezirksentscheid vor allem ehrenamtliches Engagement gefragt sei.
Ein weiterer Punkt im öffentlichen Teil war die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms Bayern (LEP). Hier hatte das Gremium keine Einwände gegen die Änderungen und die Teilfortschreibung. In dieser wurden die Orientierungswerte für Ober-, Mittel- und Grundzentrum definiert.
Für die Gemeinde Steinbach hat die Teilfortschreibung keinerlei Auswirkungen. Nach wie vor ist diese Kommune als Grundzentrum eingestuft.