Wird die B 19 bald gesperrt?
Autor: Ronald Heck
Bad Kissingen, Freitag, 02. Sept. 2016
Die Bundesstraße zwischen den Autobahnauffahrten bei Oerlenbach und Poppenhausen erhält eine neue Asphalt- schicht. Was das für die Autofahrer bedeutet ist noch unklar. Das Bauamt plant vorerst eine Vollsperrung.
Die Mitteilung, dass die B 19 bald wieder komplett gesperrt sein könnte, löste im Oerlenbacher Gemeinderat viel Unmut aus. Wegen Bauarbeiten könnte die Bundesstraße zwischen der Anschlussstelle der A 71 bei Oerlenbach und der Anschlussstelle bei Poppenhausen ab Oktober für fünf Wochen blockiert sein. Denn das Schweinfurter Bauamt möchte die Straße sanieren. "Da sollten wir heftig intervenieren. Ein halbseitiger Ausbau muss doch möglich sein, eine totale Sperrung untragbar", meinte Gemeinderat Manfred Greubel (FWG) zu den Bauplänen.
Neuer Belag für B 19
Der Fahrbahnbelag der Bundesstraße soll noch in diesem Jahr erneuert werden, bestätigt der Abteilungsleiter des Bauamts, Rüdiger Köhler. Er ist für die geplanten Bauarbeiten am betroffenen Straßenabschnitt zuständig.
Köhler leitet in der Behörde den Straßenbau für den Landkreis Schweinfurt. Die B 19 verläuft genau an der Grenze zum Kreis Bad Kissingen, deswegen ist Köhler im vorliegenden Fall auch für die Bundesstraße bei Oerlenbach zuständig.Zum jetzigen Zeitpunkt sei es schlicht zu früh, detaillierte Angaben zu dem Bauvorhaben öffentlich zu verkünden, sagt Rüdiger Köhler. Denn: Die Arbeiten sollen erst in rund sechs Wochen beginnen. Detailfragen könne der Abteilungsleiter momentan noch nicht beantworten. In rund drei Wochen werde er zeitnah Details bekannt geben und eine entsprechende Pressemitteilung mit Informationen zur B 19-Erneuerung veröffentlichen. So viel steht bisher fest: "Die B 19 wird erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen", sagt Rüdiger Köhler. Es stimmt auch, dass eine Vollsperrung von Seiten des Bauamts geplant ist. Autofahrer sollten mit Umleitungen rechnen.