Wer Spezialitäten herstellt, wird belohnt
Autor: Redaktion
Kulmbach, Donnerstag, 28. März 2019
Die Metropolregion Nürnberg hat die Regionalkampagne "Original Regional" gestartet. Sie wird unterstützt von 29 Regionalinitiativen, darunter die Bamberger Gärtner, der Bauernmarkt Forchheim, das Bier...
Die Metropolregion Nürnberg hat die Regionalkampagne "Original Regional" gestartet.
Sie wird unterstützt von 29 Regionalinitiativen, darunter die Bamberger Gärtner, der Bauernmarkt Forchheim, das Bierland Oberfranken und die Genussregion Oberfranken.
Insgesamt sind rund 1500 Direktvermarkter und Erzeuger aus der Metropolregion Nürnberg dort organisiert.
Mit "Original Regional" soll die Vielfalt regionaler Spezialitäten und Produkte gefördert werden. Ziel ist die Stärkung der regionalen Identität, die Sicherung gewachsener Kulturlandschaft und des Brauchtums, wie es vonseiten der Initiative heißt.
In diesem Zusammenhang wurde nun zum zweiten Mal ein Spezialitäten-Wettbewerb unter dem Motto "Unsere Originale" ausgeschrieben. Dort steht der kulinarische Reichtum in der Metropolregion im Fokus.
Mitmachen bei dem Wettbewerb können Erzeuger und Anbieter, die Produkte im Lebensmittelbereich herstellen, die für die Metropolregion Nürnberg typisch sind und die Einhaltung der Leitlinien der Regionalkampagne "Original" gewährleisten. Der Bewerbungsbogen ist zu finden unter www.unsereoriginale.de. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 31. März.
Die Gewinner werden von einer Jury bestimmt, die sich zusammensetzt aus Vertretern der Politik, Fachexperten und den Medien. Die Gewinner des Wettbewerbs werden auf der Consumenta 2019 öffentlich ausgezeichnet und erhalten den Titel "Unser Original". Sie werden damit Bestandteil der neuen kulinarischen Landkarte der Metropolregion Nürnberg und sind eingeladen, mit der Auszeichnung für ihr Produkt zu werben.