Weil zum Wandern auch Pausen gehören

1 Min
Der Haßbergverein Königsberg stattete den Panorama-Rundweg um die Wart bei Königsberg mit neuen Sitzgelegenheiten aus. Foto: Gerold Snater
Der Haßbergverein Königsberg stattete den Panorama-Rundweg um die Wart bei Königsberg mit neuen Sitzgelegenheiten aus. Foto: Gerold Snater

Der Haßbergverein Königsberg stattete den Panorama-Rundweg bei Königsberg mit neuen Sitzgelegenheiten aus. Am viel begangenen, 2,5 Kilometer langen Panorama...

Der Haßbergverein Königsberg stattete den Panorama-Rundweg bei Königsberg mit neuen Sitzgelegenheiten aus. Am viel begangenen, 2,5 Kilometer langen Panorama-Rundweg um die Wart - die Wanderzeit beträgt etwa eine Stunde - waren die Ruhebänke in die Jahre gekommen. Deshalb war es notwendig geworden, entsprechenden Ersatz zu schaffen. So wurden drei Holzbänke durch Metallbänke ersetzt, die von einer Firma gestiftet worden sind.
Sehr erfreut war man auch darüber, dass der Naturpark Haßberge kostenlos eine Sitzgruppe aus Massivholz zur Verfügung stellte. Diese wurde am Wasserhochbehälter platziert.
Von dort bietet sich ein schöner Rundblick von der Hohen Wann bis zu den Ausläufern der Haßberge mit der Rhön im Hintergrund. Außerdem ersetzte der Haßbergverein eine Holzbank am Betonweg mit Blick zur Wart.
Die alten Bänke und Tische konnten dank des tatkräftigen Einsatzes der Vereinsmitglieder Rudi Bätz und Christof Stumpf teilweise wieder brauchbar gemacht werden, so dass der Verein am Panorama-Rundweg in Richtung Westen eine zusätzliche Sitzgarnitur aufstellen konnte. Von ihr aus schweift nun der Blick vom Zabelstein bis zum Kreuzberg in der Rhön.


Jetzt ist die Schutzhütte dran

Das Aufarbeiten alter Bänke ermöglichte es weiterhin, auch die bereits verfallene Sitzbank am historischen Wanderweg unterhalb des Huthäuschens zu ersetzen. Alle Sitzgelegenheiten wurden von Vereinsmitgliedern fachmännisch gesetzt und gesichert. Sie wurden vom Bauhof der Stadt Königsberg mit Material und durch Arbeitseinsatz tatkräftig unterstützt.
Als nächste Aktion hat sich der Haßbergverein Königsberg vorgenommen, die mittlerweile 15 Jahre alte Schutzhütte auf der Wart mit einem neuen Anstrich zu versehen. Dann erstrahlt der beliebte Panorama-Rundweg in der Königsberger Umgebung komplett in neuem Glanz.