Druckartikel: Wallenfelser Bernhard Müller an der Spitze der Caritas

Wallenfelser Bernhard Müller an der Spitze der Caritas


Autor: Rainer Glissnik

Kronach, Dienstag, 24. November 2015

Kronach — Bernhard Müller aus Wallenfels wurde zum neuen Vorsitzenden des Caritas-Kreisverbands Kronach gewählt. Damit wurden die Weichen neu gestellt nach dem Weggang des früheren...
Die neue Spitze des Caritas-Kreisverbands Kronach - Bernhard Müller (Mitte) ist der neue Vorsitzende. Foto: Rainer Glissnik


Kronach — Bernhard Müller aus Wallenfels wurde zum neuen Vorsitzenden des Caritas-Kreisverbands Kronach gewählt. Damit wurden die Weichen neu gestellt nach dem Weggang des früheren Vorsitzenden.


Ruf nach Frankreich

Nachdem der bisherige Vorsitzende Dekan Michael Dotzauer sein Amt als Caritas-Vorsitzender niedergelegt hatte, weil er einem Ruf an das Institut Notre-Dame de Vie in der Nähe von Avignon gefolgt war, wurde eine Neuwahl nötig.
Bernhard Müller war bereits als Beirat in der Vorstandschaft dabei. Er ist Finanzbeamter im Landesamt für Finanzen und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats in Wallenfels. Er sei beeindruckt, was hier bei der Caritas alles geleistet werde, was ausschlaggebend für seine Kandidatur gewesen sei.
Zweiter Vorsitzender bleibt Rechtsanwalt Björn Kleyhauer. Beisitzer sind Diplom-Theologe Josef Grünbeck, Raiffeisen-Volksbank-Vorsitzender Jürgen Möhrle, der Vorsitzende des Caritasverbands Teuschnitz Hans Neubauer, die Vorsitzende des Sozialdiensts Katholischer Frauen Sybille Püttner, Diplom-Theologe und Leiter des Haus Fischbachtal Gerhard Steidl und Krankenkassen fachangestellte im Ruhestand Gisela Zeitler. Kassenprüfer sind Gerhard Mencl und Andrea Förtsch.


Ebertsch und Neubauer gehen

Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden Peter Ebertsch und Christina Neubauer. Weil keine politischen Amtsträger dem Vorstand des Caritas-Kreisverbands angehören sollen, Peter Ebertsch aber mittlerweile zum Bürgermeister von Tettau gewählt wurde, schied er aus dem Caritas-Vorstand aus.
Nachdem Christina Neubauer aus beruflichen Gründen nach Coburg umzog, schied auch sie aus dem Caritas-Vorstand aus. rg