Überholbahnhof bereits im Bau
Autor: Josef Hofbauer
Forchheim, Mittwoch, 29. Januar 2020
Die Planung für den Ausbau der ICE-Strecke bis Bamberg läuft auf Hochtouren. Der Haltepunkt Forchheim-Nord soll 2024 in Betrieb gehen. Der Neubau der Piasten-Brücke muss dagegen noch ein Jahr warten.
Josef Hofbauer Aus zwei mach vier, skizzierte Projektleiter Alfons Plenter von der Bahn AG das Ziel des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE 8) zwischen Forchheim und Eggolsheim. Die Erdarbeiten für den Bau des Überholbahnhofes bei Eggolsheim ICE Strecke sind bereits in vollem Gange.
Gebaut wird im rund sieben Kilometer langen Bauabschnitt 19 zwischen der nördlichen Ortsgrenze von Eggolsheim bis zum Bahnhof Forchheim von Nord nach Süd, erklärte Alfons Plenter. Bis 2024 soll die Vierspurigkeit dieser Strecke fertig sein und der Bahnhaltepunkt Forchheim-Nord mit einem 140 Meter langen Mittelbahnsteig in Betrieb gehen.
Garagen dürfen bleiben
Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang: Die Garagen der Anwohner an der Karl-Bröger-Straße müssen nicht abgerissen werden. Die Lärmschutzwände würden nun von der Gleisseite aus errichtet, berichtete Plenter. Er betonte: "Wir brauchen lediglich die Flächen vor den Garagen als Arbeitsraum."
Der Neubau der Piasten-Brücke wird sich nach Angaben des Projektleiters ein weiteres Jahr verzögern. Bei der Ausschreibung der komplizierten Arbeiten habe kein Unternehmen "angebissen", erklärte der für das Projekt VDE zuständige Pressesprecher Frank Kniestedt. Die Begründung für die ablehnende Haltung der Unternehmer fasste Plenter so zusammen: "So wenig Stahl, so viel Arbeit!" Das Bauen unter rollendem Rad stelle hier die besondere Herausforderung dar. Die notwendigen Schwerlast-Gerüste und geringe Arbeitsfläche haben die Unternehmen offenbar abgeschreckt. Deshalb verzögert sich die Erneuerung dieser Brücke nun um ein Jahr.
Vier Kilometer Lärmschutzwände
Innerhalb der Forchheimer Stadtgrenze seien noch vier Kilometer Lärmschutzwände zu errichten. Gedämpft werden müsse das Rattern der Züge im Bereich des Überholbahnhofes Eggolsheim, der von Forchheim aus gesehen, direkt hinter der Brücke über die Autobahn A 73 beginnt und 1,3 Kilometer lang sein wird.
In zwei getrennten Losen werden die beiden 90 Meter langen Brücken über die Autobahn vergeben. Geplant ist eine Bogenhöhe von 11,5 Metern. Fertigstellungstermin: 2021.
Der Zeitplan sieht vor, dass der Abschnitt zwischen der A 73 und Forchheim Nord bis 2021 abgeschlossen ist. Der Bereich zwischen der Piastenbrücke und dem Schulzentrum Forchheim Nord soll bis 2022 abgeschlossen sein und der Bereich zwischen der A 73 und Eggolsheim soll bis 2023 erledigt sein.