Straßenausbaubeiträge: Noch dürfen Birnbaumer auf Erstattung hoffen
Autor: Susanne Deuerling
Steinwiesen, Donnerstag, 29. November 2018
Susanne Deuerling Die Bürgerversammlungen in diesen Ortsteilen des Marktes Steinwiesen fanden eine gute Resonanz. Bürgermeister Gerhard Wunder (CSU) informierte über die Gemeindeentwicklung. Verkehrsp...
Susanne Deuerling Die Bürgerversammlungen in diesen Ortsteilen des Marktes Steinwiesen fanden eine gute Resonanz. Bürgermeister Gerhard Wunder (CSU) informierte über die Gemeindeentwicklung.
Verkehrsprobleme in Nurn
In Nurn wollte Katharina Deuerling wissen, was aus dem Projekt "Feriendorf am Mühlberg" geworden ist. Bürgermeister Wunder gab bekannt, dass die Investoren einen Standort in Steinwiesen für das Projekt ausgeschlossen hätten.
Hans Kurt Mertens teilte mit, dass täglich Lkws die Brücke in Richtung Nurn überquerten, die mehr als das zulässige Gesamtgewicht von 16 Tonnen haben. Der Bürgermeister erklärte, dass das Problem bereits bekannt sei und die Polizei Kronach diesbezüglich auch schon Kontrollen vorgenommen habe. Man werde aber erneut mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen.
Hans Kurt Mertens verwies auf den Oberflurhydranten, der im Winter regelmäßig vom Winterdienst zugeschoben werde. Auch werde er des Öfteren von parkenden Autos versperrt. Bereits vor zwei Jahren hatte Mertens dieses Problem angesprochen. Damals hatte man ihm versprochen, dass eine Markierung auf der Straßenoberfläche angebracht werde, die auf die Freihaltung des Oberflurhydranten hinweisen soll. Bürgermeister Wunder erklärte, dass er mit dem Bauhof Rücksprache halten werde.
Wasserprobleme in Neufang
In Neufang erkundigte sich Jochen Kotschenreuther nach dem Zeitplan in Sachen Mobilfunk, da Neufang nicht auf der Karte verzeichnet sei. Wunder gab zu verstehen, dass der Markt Steinwiesen Interesse am Förderprogramm habe. Es stünden zurzeit noch Klärungen bezüglich der Standorte von Funkmasten, Kosten, Finanzierung usw. an. Wenn grünes Licht für eine Förderung gegeben wird, steige man ein.
Thomas Föhrweiser sprach das Wasserproblem im Bereich des Kanalauslaufes in Berglesdorf an und wies auf die enorme Erdreichausspülung im Bereich des unterhalb liegenden Weges hin. Der Bürgermeister erläuterte, dass man hier momentan die kleine Lösung mit der Auffüllung von Steinen soweit wie möglich umgesetzt habe. Man müsse hier abwarten, wie sich größere Regenwetter auf den jetzigen Zustand auswirken.
Föhrweiser meldete sich ferner zum Thema "Sanierung der alten Turnhalle in Steinwiesen" zu Wort. Er wollte wissen, ob später die Steinwiesener Vereine für die Unterhaltung dieser Halle zuständig seien. Wunder erklärte, dass für die spätere Unterhaltung die Gemeinde zuständig sei. "Jeder Verein, der die Halle nutzt, muss Miete zahlen. Es ist eine Veranstaltungshalle für alle Vereine der Großgemeinde."