Druckartikel: Sonja Horn tritt Nachfolge von Roland Mayer an

Sonja Horn tritt Nachfolge von Roland Mayer an


Autor: Redaktion

Ebelsbach, Dienstag, 22. Januar 2019

Sonja Horn heißt die neue Vorsitzende beim Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Ebelsbach. Bei der Jahresversammlung des Vereins wurde sie ohne Gegenstimme in das Amt gewählt. Ihr an der Seite steht ein...


Sonja Horn heißt die neue Vorsitzende beim Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Ebelsbach. Bei der Jahresversammlung des Vereins wurde sie ohne Gegenstimme in das Amt gewählt. Ihr an der Seite steht ein junges, engagiertes Team, das die Vereinsgeschicke in Zukunft bestimmt.

Zur neuen Zweiten Vorsitzenden wurde Jessica Horn gewählt, die Schatzmeisterin bleibt Julia Ruppenstein, neuer Schriftführer ist Alexander Kuhla, Beisitzer Wolfgang Naumann. Die Rechnung wird wie bisher von Alfred Eisenacher und Jürgen Seidel geprüft. Dem Beirat gehören Walter Martin, Sigbert Mantel, Alfred Eisenacher und Roland Mayer an.

Mehr Mitglieder erwartet

Der bisherige Vorsitzende Roland Mayer zeigte auf, dass der Mitgliederstand in den letzten Jahren konstant blieb und Ende 2018 bei 205 Mitgliedern lag. Im neuen Jahr habe es bereits mehrere Beitritte gegeben, so dass das Ziel von 220 Mitgliedern absehbar sei.

Anschließend erinnerte er an die Veranstaltungen des Jahres 2018. Walter Martin gab in Vertretung der erkrankten Schatzmeisterin Julia Ruppenstein den Kassenbericht und erklärte wichtige Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres. Entlastung wurde erteilt.

Unter Vorsitz von Bürgermeister Walter Ziegler wurden die Neuwahlen durchgezogen, die zum erwähnten Ergebnis führten. Die neue Vorsitzende Sonja Horn dankte den anwesenden Mitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Sie versprach, dem gerecht zu werden, und hob die Wichtigkeit des Vereins und der heimatgeschichtlichen Arbeit hervor. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern dankte sie mit einem Präsent. Danach stellte sie die bereits terminierten Veranstaltungen für das Jahr 2019 vor. Ergänzend werde dieses Programm mit weiteren Veranstaltungen aufgefüllt, ohne dass Sonja Horn bereits konkrete Angaben machte, schließlich sei sie für Vorschläge offen und wolle nach dem Motto "Überraschen statt enttäuschen" handeln.

Der Blick auf 2018

Es folgte der Jahresrückblick 2018, den der Bürgermeister Walter Ziegler mit seinen imposanten Fotos und ausführlichen Erläuterungen gestaltete. red