Schöne Aufwertung eines Ortes
Autor: Gerold Snater
Kottenbrunn, Montag, 30. Sept. 2019
Einwohner und Politiker feierten den Abschluss der vor 40 Jahren gestarteten Dorferneuerung in Kottenbrunn.
Dass die Dorferneuerung das Aussehen und den Anblick von Kottenbrunn äußerst positiv verändert hat, davon konnten sich am Sonntag viele Gäste überzeugen.
Begonnen wurde der Festtag zum offiziellen Abschluss der Dorferneuerung mit einem von Pfarrer Dieter Grimm gehaltenen Gottesdienst, den der Posaunenchor Köslau-Dörflis mitgestaltete. Der Geistliche stellte seine Predigt unter das Thema "Brunnen", in der er von Gesprächen um einen Brunnen erzählte. Der Geistliche segnete den neuen Dorfbrunnen im Ort.
Im Wandel
Bürgermeister Claus Bittenbrünn (FW) machte sich Gedanken über den Wandel der Zeit in der Dorfentwicklung mit Blick auf Kottenbrunn: "Unsere schnelllebige Zeit macht auch vor einem idyllischen Dorf nicht Halt. Gerade der ländliche Raum hat in den vergangenen Jahrzehnten erfahren, wie schnell und gravierend sich Wirtschafts- und Sozialstrukturen wandeln können. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt. Die Dorfbewohner sind längst nicht mehr alle, zum Teil sogar nicht einmal mehrheitlich in der Landwirtschaft tätig. Während es früher die Landbewohner in die Städte zog, ziehen heutzutage wieder Städter aufs Land, um hier ruhiger, preisgünstiger und vor allem wesentlich nachhaltiger und in einer kinderfreundlichen Umgebung zu wohnen."
Für ihn folgt daraus, dass Orte im ländlichen Raum neue Angebote brauchen, um attraktiv für Bewohner und Investoren zu bleiben. "Um im Wettbewerb zwischen den Dörfern zu bestehen und um dem demografischen Wandel mit dem Rückgang der Bevölkerungszahlen zu begegnen, muss ein Ort in die Dorferneuerung investieren."
Das Fazit für ihn: "Für Kottenbrunn und die Stadt Königsberg war es die beste Lösung, eine Dorferneuerung im Rahmen des landesweiten Programms durch das Amt für ländliche Entwicklung durchzuführen".
Das wurde umgesetzt
Und bei der Dorferneuerung wurde einiges umgesetzt: Im Dorf wurden das Rathaus, das ehemalige Brauhaus und der Kinderspielplatz neu gestaltet. Zum Abschluss der Dorferneuerung wurde 2019 der Dorfplatz neu gestaltet und der Feuerlöschteich naturnah umgebaut sowie der historische Dorfbrunnen reaktiviert.
Auch für den Naturschutz wurde etwas getan. So wurden rund 1,7 Hektar als Obstbaumstreifen und Heckenstreifen in der Feldflur und zur Ortseingrünung angelegt.