Radfahrerfreunde ziehen positive Bilanz

1 Min

Die Radfahrerfreunde Kleinbuchfeld-Schnaid-Rothensand hatten zu ihrer Jahresversammlung nach Rothensand eingeladen. Helmut Kupfer blickte zunächst auf die erfolgreiche Radfahrsaison 2018 mit Zahlen un...

Die Radfahrerfreunde Kleinbuchfeld-Schnaid-Rothensand hatten zu ihrer Jahresversammlung nach Rothensand eingeladen. Helmut Kupfer blickte zunächst auf die erfolgreiche Radfahrsaison 2018 mit Zahlen und Bildern zurück.

Auf dem Tourenprogramm standen zwei Eintagesradtouren zum Happburger Stausee und zur Stollenanlage Kies nach Ebelsbach sowie drei Mehrtagesradtouren durch das Regental zur Donau, durch das Altmühl- und Schambachtal und rund um den Chiemsee. Bei diesen fünf Radtouren legten die 40 Teilnehmer insgesamt 12 289 Kilometer zurück.

Bei den 26 wöchentlichen Feierabendradtouren radelten im Durchschnitt 14 Radfahrfreunde 9789 Kilometer, so dass als Jahresleistung insgesamt 22 078 Kilometer gefahren wurden. Darüber hinaus standen noch folgende Aktivitäten auf dem Jahresprogramm: der 6. Radfahrtag mit drei Radtouren mit zehn, 25 und 35 Kilometern rund um Rothensand, die Aktion "Stadtradeln" (mit 14 405 geradelten Kilometern belegte man den 2. Platz für den Landkreis Bamberg; als Team mit den meisten Teilnehmern errang man mit 38 beteiligten Radfahrern den dritten Platz).

Spannend wurde es dann, als die 20 Radfahrabsteiger und Radfahraufsteiger präsentiert wurden. Zum Radfahrfreund 2018 wurde Brunhilde Kohlmann aus Seigendorf mit einer Urkunde und einem Geschenkgutschein prämiert. Platz 2 ging an Heinz Röttinger aus Hallerndorf und Platz 3 an Tina Halser aus Sassanfahrt.

In den Herbst- und Wintermonaten wurden vier Wanderungen veranstaltet. Helmut Kupfer bedankte sich bei allen Radfahrfreunden für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen.

Im zweiten Teil des Abends erfolgte eine Termin- und Radtourenvorausschau für die Saison 2019. Die erste Feierabendradtour findet am 27. März statt. Es stehen auch wieder interessante Tagesradtouren auf dem Programm. Höhepunkt wird eine Fünftagesradtour am Bodensee sein. Für 2020 ist eine Achttagesradtour in Planung.

Neue Radfahrinteressierte sind jederzeit willkommen. Infors, Anmeldung, Termine sowie Tourenbeschreibungen findet man auf www.radfahrfreunde-online.de oder bei Helmut Kupfer, Telefon 09543/3996. red