Ein Unwetter wütet im Landkreis: Das war das Szenario für eine gemeinsame Übung der Kreiseinsatzzentrale Bad Kissingen und der Integrierten Leitstelle Schwe...
Ein Unwetter wütet im Landkreis: Das war das Szenario für eine gemeinsame Übung der Kreiseinsatzzentrale Bad Kissingen und der Integrierten Leitstelle Schweinfurt am Samstag von 14 bis 16.30 Uhr.
Alarmierung der Wehren geübt
Angenommen wurde ein größeres Unwetter, dass auch mehrere Einsätze im Landkreis Bad Kissingen verursachte. 120 nicht zeitkritische Einsätze wurden von der ILS per elektronischer Schnittstelle an die KEZ Bad Kissingen übermittelt. Die Einsatzkräfte ordneten die Einsätze den örtlichen oder benachbarten Wehren zu und begleiteten diese. Nach Beendigung der Einsätze wurden diese mit der entsprechenden Dokumentation wieder zurückübermittelt.
Die Übung wurde von Stadt- und Kreisbrandmeister Michael Wolf vorbereitet. Von Seite der ILS wurde die Übung von Oli Kelly begleitet. Die Mitglieder der KEZ Bad Kissingen, Sebastian Geis, Denny Heinsmann, Timo Naujoks, Philipp Nosko, Olaf Röttinger, Daniel Weingärtner und Peter Krammer waren mit dem Ablauf der Übung voll und ganz zufrieden, hieß es bei der abschließenden Manöverkritik.
red