Vom 14. bis 16. September finden wieder die Eberner Pilztage statt. Geboten werden ein Vortrag des Experten Peter Püwert, eine Exkursion mit Herbert Stang und eine Ausstellung.
Die achten Eberner Pilztage finden am Kirchweihwochenende vom 14. bis 16. September statt. Dazu werden ein Pilzvortrag, eine Exkursion und eine Frischpilz-Austellung angeboten. Veranstalter sind der Pilzexperte Herbert Stang, der Bund Naturschutz, das Institut für Biodiversität (IfBI) und die TWG. Die Veranstalter hoffen noch auf ein "pilzfreundliches", also feuchteres Wetter, damit ein reichhaltiges Angebot präsentiert werden kann.
Das Programm
Am Freitagabend, 14. September, hält der Pilzexperte Peter Püwert ab 19 Uhr seinen Vortrag "Faszination Pilze". Mit beeindruckenden Bildern werden die Zuschauer in die Welt der Pilze entführt.
Am Samstag, 15. September, wird ab 16 Uhr die Pilzführung mit Pilzkundler Herbert Stang angeboten. Treffpunkt ist der Parkplatz am Jugendzeltplatz bei Reutersbrunn. Nach einer kurzen Einführung können sich die Pilzfreunde selbst auf die Suche nach Pilzen machen. Anschließend werden die gefundenen Exemplare am Ausgangspunkt bestimmt und weitere offene Fragen ausführlich und anschaulich beantwortet. Zum Kirchweihmarkt findet die "Frischpilz-Ausstellung" am Sonntag, 16. September, im Hof der Grauturmapotheke statt. Von 11 bis 17 Uhr können die Besucher die aufgebauten und gekennzeichneten Pilze ausführlich betrachten, und Herbert Stang und andere Pilzfachleute stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Die Veranstalter freuen sich über ein positives Interesse an den verschiedenen Veranstaltungen. Bei diesen können Pilzbücher erworben werden. red