Harry Daumann stellte sich wie vorab angekündigt in der Hauptversammlung der Gartenfreunde Obristfeld nach 18 Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügu...
Harry Daumann stellte sich wie vorab angekündigt in der Hauptversammlung der Gartenfreunde Obristfeld nach 18 Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Thomas Pfaff.
Doch die Freude währte nicht lange. Aus persönlichen Gründen gab dieser nach drei Tagen sein Amt wieder ab. In einer eigens einberufenen Vorstandssitzung erklärte sich Zweite Vorsitzende Christine Kröner bereit, den Verein für ein Jahr kommissarisch zu führen.
"Danke für diese Chance"
In der alten Schule hatte Harry Daumann auf seine Amtszeit zurückgeblickt. Das vergangene Jahr sah er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Er bedauerte, dass der Jahresausflug ausfallen musste. Als einen tollen Erfolg wertete er dafür die Kirchweih. Fast jeden Monat habe es eine Ausschusssitzung gegeben. In den 18 Jahren hätten alle das Beste für den Verein und das Dorf gegeben.
Die Zeit als Vorsitzender habe ihm viel Spaß bereitet. Er habe großen Gefallen daran gefunden, Projekte zu planen und zu realisieren. "Man wächst an seinen Aufgaben und ich bin dankbar, dass ihr mir diese Chance gegeben habt", sagte er. Einen besonderen Dank richtete er an den ehemaligen Kreisfachberater Jupp Schröder für dessen Verdienste um die Gartenfreunde.
Schriftführerin Denise Schwalme verlas das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Das Programm 2016 sei deutlich abgespeckt gewesen. Anklang bei den Mitgliedern habe die Radtour nach Kronach gefunden.
Kassiererin Elke Popp erläuterte die Einnahmen und Ausgaben. Dann ehrte Vorsitzender Daumann Thomas Pfaff für 25 Jahre Mitgliedschaft. Pfaff habe stets neue Ideen, um den Verein voranzubringen. Zusammen mit Armin Zapf als Vertreter der Gemeinde überreichte Daumann Urkunde und Ehrennadel.
Bei der anschließenden Wahl gaben die Mitglieder Thomas Pfaff ihr Vertrauen. Der neue Vorsitzende stellte jedoch sein Amt nach drei Tagen wieder zur Verfügung. Christine Kröner übernimmt für ein Jahr die Führung des Vereins.
Weitere Wahlergebnisse
Neue Kassiererin ist Renate Hofmann, die von Kassiererin Jana Schütz unterstützt wird, für das Schriftliche sind Denise Schwalme und Nadine Schütz zuständig. In den Ausschuss wurden Karl-Heinz Grosser, Kerstin Hümmer, Edith Göhl, Harry Daumann und Bernhard Scherer gewählt. Kassenprüfer sind Klaus Schwemmlein und Helga Rühr.
Bedingt durch den Wechsel im Vorstand wird das Programm für 2017 erst noch ausgearbeitet. Ein Mitglied regte an, das Beet am Dorfplatz zu erneuern.
che