Druckartikel: Neue Stimmen gefallen

Neue Stimmen gefallen


Autor: Michael Stelzner

Großheirath, Montag, 10. Dezember 2018

Beim Adventskonzert ist der Gesangverein Großheirath in diesem Jahr neue Wege gegangen, was beim Publikum, das fast die ganze Kirche füllte, sehr gut ankam. Denn diesem Jahr wurden neben der Flötengru...
Der Chor "Taktvoll" aus Buch am Forst bereicherte das Adventskonzert in Großheirath zum ersten Mal ...


Beim Adventskonzert ist der Gesangverein Großheirath in diesem Jahr neue Wege gegangen, was beim Publikum, das fast die ganze Kirche füllte, sehr gut ankam. Denn diesem Jahr wurden neben der Flötengruppe Schottenstein, die schon seit vielen Jahren das Adventskonzert bereichert, auch der Landfrauenchor und der Chor "Taktvoll" aus Buch am Forst eingeladen.

Klanggewaltig war es, als der große Chor unter der Leitung von Thomas Günther mit allen Sängerinnen und Sängern aus Gemischtem Chor und Gospelchor mit dem Lied "Licht der Weihnachtszeit" die Gäste begrüßte. Der Vorsitzende des Gesangvereins, Prof. Walter Strohmaier, zeigte sich in seinem Grußwort über das große Interesse am Adventskonzert erfreut.

Ellen Strohmaier führte durch das 90 Minuten dauernde Programm. Ihre Moderation beinhaltete viele Informationen über die Lieder und die Chöre.

Unter dem weihnachtlichen Liedprogramm waren einige Chorsätze, die zum ersten Mal aufgeführt wurden. Interessiert hörten die Konzertbesucher dem Chor "Taktvoll" aus Buch am Forst zu. Die zwölf Sängerinnen, die von einem Herrn unterstützt wurden, sangen vier Weihnachtslieder in englischer Sprache, wobei Karin Rittweger die Leitung hatte. Einmal wurde das Ensemble auf dem elektronischen Klavier begleitet.

Viermal traten die zehn Musikerinnen und der Musiker der Flötengruppe unter der Leitung Anna Barbara Stahl auf. Der Klang der Flöten durchdrang die ganze Kirche und verbreitete Weihnachtsstimmung.

Die 16 Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores aus Großheirath gestalteten das Konzert unter der Leitung von Horst Angermüller.

Fast den ganzen Altarraum füllten die rund 30 Sängerinnen des Landfrauenchors aus - ein schönes Bild. Die Frauen kommen aus dem gesamten Landkreis. Vier bekannte Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einluden, wurden unter der Leitung von Brigitte Buron vorgetragen. Viele Besucher wünschten sich, das der Landfrauenchor und der Chor "Taktvoll" auch im kommenden Jahr wieder das Konzert des Gesangvereins bereichern sollen.

Walter Strohmaier begleitete die Stücke des Gospelchors Großheirath-Buchenrod (Leitung: Thomas Günther) auf dem Piano. Nach dem Schlusswort des Vorsitzenden gab es einen wahren Ohrenschmaus. Gemeinsam mit den Zuhörern sangen alle Chöre das bekannte Weihnachtslied "Macht hoch die Tür". Es war der feierliche Abschluss einer großen Vorstellung. Michael Stelzner