Mit Kieling durchs wilde Deutschland
Autor: red
Coburg, Dienstag, 04. November 2014
lions Club Tierfilmer Andreas Kieling kommt zum Benefizabend am 18. November.
Coburg — "Wälder, Wildnis, wilde Tiere" lautet das Motto einer Benefizveranstaltung mit Tierfilmer Andreas Kieling zugunsten des Lions Hilfswerks Coburg am Dienstag, 18. November, 20 Uhr, im Coburger Kongresshaus Rosengarten.
Vier Jahre lange durchstreifte Kieling Deutschland mit der Filmkamera. Der Erlös der Veranstaltung (Kieling verzichtet auf seine Gage) kommt den Hospizvereinen in Coburg und in Kielings Heimatort Rhein-Ahr zugute. Kieling tritt seit Jahren mit großem Erfolg als Tier- und Naturfotograf sowie als Filmemacher hervor.
Er klettert Steinböcken in den Alpen hinterher und nähert sich liebestollen Kegelrobben auf Helgoland. Er findet scheue Schwarzstörche in der Eifel und erforscht mecklenburgische Seeadlerhorste in 30 Meter Höhe. Kielings treue Begleiterin: Hündin Cleo. Kürzlich ist die Taschenbuchausgabe seines Buches "Durchs wilde Deutschland - von den Alpen bis zum Wattenmeer" erschienen.
In seinem Vortrag erzählt Kieling, wie er vier Jahre lang mit Wildschweinen zusammenlebte. (351 Seiten, broschiert, zahlreiche Abbildungen, 14,99 Euro).
Andreas Kieling, 1959 in Gotha geboren, floh 1976 aus der DDR. Er durchquerte zu Fuß Grönland, fuhrt mit dem Mountainbike durch den Himalaja, arbeitete als Seemann und Förster. Seine Faszination für Tiere und Abenteuerreisen begleitet ihn seit früher Kindheit. Die Veranstaltung im Kongresshaus kam zustande durch die persönliche Begegnung des Coburger Lions-Mitglieds Manfred Ptok mit dem Ehepaar Kieling.
Karten gibt es im Vorverkauf beispielsweise bei der Buchhandlung Riemann, bei "Kaspar" und im Tourismusbüro der Stadt Coburg (Vorverkauf: 25 Euro, Abendkasse: 30 Euro). ct