Vor über acht Jahren war der Lebensmittelmarkt-Betreiber Jürgen Mück mit einer der Ersten im Landkreis Haßberge, der in seinem "Meecenter" in Haßfurt region...
Vor über acht Jahren war der Lebensmittelmarkt-Betreiber Jürgen Mück mit einer der Ersten im Landkreis Haßberge, der in seinem "Meecenter" in Haßfurt regionale Produkte angeboten hat. Heute stellt er fest, dass die Verbraucher sehr viel bewusster einkaufen und auch "sehr viel empfindlicher geworden sind". Der Kunde legt mehr Wert auf Regionalität, stellt er fest.
Als Franchising-Partner der großen Lebensmittelkette Rewe nutzt Jürgen Mück die Kraft der Gemeinschaft, hat aber auch die unternehmerische Freiheit, sich ein individuelles Marktprofil zu geben.
Die "Regionaltheke" hat ihn "schon immer interessiert", sagt er, weshalb er sie sukzessive aufgebaut hat. Die aktuelle Low-Carb-Welle erwischte ihn nicht unvorbereitet, Mandelmehl hatte er schon im letzten Jahr im Laden. Mehle aus heimischen Mühlen gibt es bei ihm seit Jahren. Heute hat er insgesamt "mit den Weinlieferanten nahezu 100 Lieferanten". Das bedeutet betriebswirtschaftlich höheren Aufwand für ihn, denn er muss einzeln bestellen, einzeln abrechnen, einzeln einräumen.
Mück stellt für die Pflege seiner Regionaltheke eine Mitarbeiterin bereit, ist selbst auf der Suche nach Anbietern, wälzt einschlägige Fachliteratur, geht auf Messen wie die Bio-Fach in Nürnberg oder die Anuga und auf die internen Rewe-Messen und in Nachbar-Landkreise wie Kitzingen. Inzwischen hat sich sein Engagement in der Branche herumgesprochen: "Die Leute kommen auf uns zu." Den "Meekaffee" aus Volkach findet man bei ihm ebenso wie "art of chocolate" aus Schwarzach.
Man braucht das Kaufmannshändchen, bilanziert Mück. Die Anfänge waren nicht leicht, da war manches Minus zu verbuchen. Dagegen stehen beim regulären Computer-Bestellsystem die "Renner und Penner" schnell fest, die Einkaufsgemeinschaft gibt Sicherheit beim Führen des Betriebes.
Die Arbeit mit dem kleinen Erzeuger vor Ort fordert Kraft. Mück ging mit manchem den Weg zum EAN-Code gemeinsam. "Wir machen das aber sehr gerne", erklärt er.
kra