Liebe ist ein Grundbedürfnis

1 Min
Schwester Therese Marie Foto: privat
Schwester Therese Marie  Foto: privat

Zu einer neuen Veranstaltungsreihe lud die Kuratie Trossenfurt ein. Die Veranstaltung mit der Überschrift "Mein Fire-Abend" fand jetzt erstmalig statt, und ...

Zu einer neuen Veranstaltungsreihe lud die Kuratie Trossenfurt ein. Die Veranstaltung mit der Überschrift "Mein Fire-Abend" fand jetzt erstmalig statt, und laut Mitteilung der Kuratie sollen weitere Fire-Abende folgen.
Ein kurzer Ausflug heraus aus dem Alltagsgeschehen sollte der Abend sein. Dazu hatten die Organisatoren auf das Ambiente mit festlich gedeckten Tischen und einem Sektempfang mit kleinen Snacks geachtet. Einen Impuls zum Thema "Meine Liebe weicht nicht von dir" gab die Referentin Schwester Therese Marie. Die Schönstätter Marienschwester sprach damit die Seele der Anwesenden an, und auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz.
Schwester Therese Marie meinte, Liebe sei keinem Verfallsdatum ausgesetzt. Das Bedürfnis nach ihr bleibe ein Leben lang. 1#googleAds#100x100 Die Sehnsucht nach Geborgenheit, Sicherheit, Wärme, Nähe, Zuneigung sei von Geburt an gegeben bis - zum Tod.
Schwester Therese Marie stellte auch fest, dass die heutige Grundstimmung der Gesellschaft anders gepolt sei. Manchen Menschen sei nicht mehr klar, wie in ihrem Inneren die Flamme der Liebe zum Lodern gebracht werden kann.
Die Referentin empfahl dazu Prägesätze: "Ich liebe uns!" "Ich werde Opfer für dich bringen!" "Ich respektiere dich!" "Ich werde dich unterstützen!" "Ich werde dich beschützen!" "Ich binde mich an dich!" "Ich vergebe dir!"
Mit einem Blick auf Personen aus dem Alten und Neuen Testament stellte Therese Marie dar, dass Gott nicht die Begabten beruft. Vielmehr begabe er die Berufenen, meinte sie. Man solle nicht neidisch auf andere schielen, das mache missmutig. Vielmehr sollten die Menschen den Blick auf sich richten und eigene Talente und Stärken erkennen, riet sie. Dies gebe eine positive Einstellung. Schwester Therese Marie fasste zusammen: Jeder Mensch werde bedingungslos von Gott geliebt. Der nächste Fire-Abend ist im Frühjahr. red