Druckartikel: Zwischen Okzident und Orient

Zwischen Okzident und Orient


Autor: Stephan Stöckel

Burgkunstadt, Donnerstag, 18. Januar 2024

Den Sound dieser multikulturellen Truppe aus Mittelfranken hört man nicht alle Tage. Klänge aus dem anatolischen Hochland und von der arabischen Halbinsel gehen mit modernen Rockklängen eine...
Wandler zwischen den Welten: Die Gruppe „Quantensprung“ mit (von links) Rudi Lehnert (Keyboard und Klarinette), Volker Otto (Schlagzeug und Gesang), Thomas Koestler (Bass), Erdal Cec (Gesang und Gitarre) und Yagmur Utku (Keyboards und Piano)


Den Sound dieser multikulturellen Truppe aus Mittelfranken hört man nicht alle Tage.

Klänge aus dem anatolischen Hochland und von der arabischen Halbinsel gehen mit modernen Rockklängen eine wunderbare Symbiose ein. Die Musiker machen quasi einen Quantensprung.

So heißt das preisgekrönte Quartett aus der Lebkuchenstadt Nürnberg, das am Samstag, 27. Januar, ab 20 Uhr bei freiem Eintritt seine musikalische Visitenkarte im „TECnet Zentrum“ des Burgkunstadter Kleinkunstvereins „TECnet Obermain“ in Lichtenfels abgibt.

2002 beschlossen vier Musiker, traditionelle Klänge aus dem Orient mit moderner Rockmusik zu verschmelzen. „Bakshish“ hieß das erste Album, das 2004 erschien. Darauf findet sich auch der „Döner-Song“, der zu einem der bekanntesten Hits der Band geworden ist.

Mit ESC-Gewinnerin unterwegs

Die Gruppe spielte auf renommierten Festivals wie dem Karneval der Kulturen in Berlin, dem Tollwood Sommerfestival in München und dem Nürnberger Bardentreffen vor über 75.000 Besuchern.

Im Jahr 2005 begeisterte die Gruppe in der Nürnberger Meistersingerhalle als Vorgruppe von Sertab Erener , die für die Türkei den Eurovision Song Contest gewonnen hatte.

Für ihre musikalische Arbeit und den damit verbundenen Beitrag zum Dialog der Kulturen wurde die Gruppe 2004 mit dem Interkulturellen Preis des Ausländerbeirates der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.

Das Live-Repertoire von Erdal Cec (Gitarre und Gesang), Rudi Lehnert (Saxophon und Klarinette), Yagmur Utku (Keyboards und Piano), Thomas Koestler (Bass) und Volker Otto (Schlagzeug und Gesang) umfasst eigene Songs, türkische Rock- und Volkslieder sowie englische Cover- und Bluessongs. Die Musiker spielen ihren orientalischen Rock mit viel Hingabe und Liebe zum Detail.