Wieder kein Kinderfest
Autor: Gerd Klemenz
Bad Staffelstein, Donnerstag, 20. Mai 2021
Das Kinderfest in Bad Staffelstein muss wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr ausfallen. Die Jugendbeauftragten der Adam-Riese-Stadt legen den Kindern dafür das Pfingstferienprogramm ans Herz.
Traurige Nachrichten für die Kinder in der Adam-Riese-Stadt: Bereits das zweite Jahr in Folge kann das beliebte Kinderfest in der Innenstadt nicht stattfinden. Die Macher müssen sich auch in diesem Jahr dem Coronavirus geschlagen geben. Doch es soll zumindest in den Pfingstferien ein Programm geben.
Nachdem bereits das Staffelsteiner Schützenfest , das Riedseefest, das Altstadtfest und das Bierfest abgesagt worden waren, kam nun die Hiobsbotschaft auch für alle Kinderfest-Gänger: Das Kinderfest rund um das Rathaus und in der Lichtenfelser und Bamberger Straße kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut nicht durchgeführt werden. Es wäre das erste Kinderfest in der Amtszeit der beiden neuen Jugendbeauftragten der Adam-Riese-Stadt gewesen. Umso größer ist nun die Vorfreude auf das nächste Jahr bei Christina Gründel und Rica Kohmann.
Floßrennen auf der Lauter als Alternative
Die Macher sehen es als unrealistisch an, die Veranstaltung heuer durchführen zu können. Die Entwicklungen machten es praktisch unmöglich, dass das Kinderfest in gewohnter Form stattfinden kann. Es gebe derzeit keinerlei Anzeichen dafür, dass in absehbarer Zeit solche Veranstaltungen überhaupt erlaubt sind.
„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da ja bereits im vergangenen Jahr das Kinderfest abgesagt werden musste. Die Gesundheit und das Wohl der vielen Besucher und insbesondere der Kinder stehen für uns an erster Stelle“, erklärt Christina Gründel. „Leider müssen die Kinder zurzeit auf vieles verzichten, ob in der Schule oder im Verein“, sagt die Grundschullehrerin. Als Alternative für das Kinderfest wird nun am 1. Juni, dem internationalen Kindertag, in Verbindung mit dem Pfingstferienprogramm ein Floßrennen auf der Lauter stattfinden. „Wir möchten alle Kinder animieren, das Pfingstferienprogramm in Anspruch zu nehmen. Es gibt tolle Ideen mit zahlreiche Aktionen“, sagt Rica Kohmann.
Hoffnungen ruhen auf 2022