Stiftung „Unser Marktzeuln“ spendet für den Kindergarten
Autor: Heinz Fischer
Marktzeuln, Sonntag, 26. April 2026
Zu viel Sonneneinstrahlung stellt nachweislich eine Gefahr für die Gesundheit dar. Das gilt im besonderen Maße für die empfindliche Haut von Kindern.
So war es ein Wunsch der Verantwortlichen des katholischen Kindergartens Sankt Michael in Marktzeuln , Sonnenschutz-Segel über den Außenspielbereich und auch dem Sandkasten anzubringen.
Dieser Wunsch ging nun Dank einer großzügigen Spende der Stiftung „Unser Marktzeuln “ in Erfüllung. Der Stiftungsrat mit Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech überreichte der Leiterin des Kindergartens , Kathy Wendler, eine Zuwendung von gut 10.000 Euro. Damit können auf der Spielfläche und dem Sandkasten entsprechende Installationen zum Sonnenschutz für die Kleinsten realisiert werden.
Doch nicht nur im Kindergarten war die Stiftung „Unser Marktzeuln “ seit ihrer Gründung 2018 tätig.
Weitere Förderobjekte
So wurden bislang etwa 12.000 Euro gespendet, so für die Flößerfigur am „Weißen Lamm Platz“, für die Innenausstattung der Vereinsräume „Am Flecken 47“ und in der nahen Zukunft Installationen für den neuen Bürgerpark.
Die geflochtenen Skulpturen in diesen Bereich und an anderen exponierten Stellen in der Ortschaft sind gespendete Arbeiten des heimischen Flechtkünstlers Werner Mertinke.
Gegründet 2018 ist „Unser Marktzeuln “ eine gemeinnützige Stiftung , die den Bürgerinnen und Bürgern Marktzeuln zu Gute kommt. Zweck der Stiftung ist unter anderem die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Bildung, Kunst und Kultur, der Heimatpflege, des Sports sowie die Unterstützung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.