Wie die Jury feststellte, war offensichtlich eine ganze Reihe von kniffligen Fragen dabei. Als kleine Auswahl führte die Kreisjugendpflegerin beispielsweise folgende an:
Beim Thema Landkreis: "Wie nennt man den ,Wanderweg-Zubringer‘ von Lichtenfels nach Vierzehnheiligen ?" Gesucht war als Antwort der "Grüß-Gott-Weg" oder sogenannte Pilgerweg. Da sogar jemand den tatsächlichen Straßennamen herausgefunden hatte, wurde auch der Adam-Kühnert-Weg angenommen.
Beim Thema Jugendschutz : "Emma (14) besucht das Schützenfest in ihrem Dorf. Wie lange darf sie längstens bleiben?" Die meisten Teilnehmer haben erkannt, dass Emma mit 14 Jahren normalerweise bis 22 Uhr bleiben dürfte. Da es jedoch eine Ausnahme für Brauchtumsveranstaltungen gibt, zu denen das Schützenfest zählt, darf sie hier sogar bis 24 Uhr bleiben (§5(2) JuSchG), erläuterte die Kreisjugendpflegerin die richtige Antwort.
Allgemeiner Teil: "Wie heißt die zweitgrößte Sandwüste der Erde?" In das Kreuzworträtsel passte an dieser Stelle "Gobi", aber einige hatten herausgefunden, dass es eigentlich "Taklamakan" wäre, und es dazugeschrieben. Daher gab es natürlich für beides einen Punkt, informierte die Kreisjugendpflegerin bei der Preisverleihung .
"Welche deutsche Nationalmannschaft wurde zweimal Weltmeister und achtmal Europameister ?" Hierzu hatten die Organisatoren mit der Antwort "Frauen-Fußballnationalmannschaft" gerechnet. Dass die Herren beim Feldhockey genau die gleiche Bilanz aufweisen können, fanden auch einige der miträtselnden Familien heraus und überraschten die Jury damit.
Alle, die gerne die Lösungen wissen möchten, können die Musterlösung online auf der Homepage der Kommunalen Jugendarbeit www.lkr-lif-veranstaltungen.de finden.
Jede teilnehmende Familie wird mit einem Wertgutschein über 25 Euro von einheimischen Einrichtungen für ihre Mühe belohnt. Dabei können die Familien die Einrichtungen selbst auswählen: "Aqua-Riese"-Hallenbad, Waldklettergarten Banz, Bowling Burgkunstadt, Minigolf Burgkunstadt, Minigolf Lichtenfels , Merania-Hallenbad, Neue Filmbühne Lichtenfels , Freibad "Kunomare" Burgkunstadt, Freibad Redwitz, Minigolf Redwitz, Spielkiste Lang Altenkunstadt, Actionarena Marktzeuln oder Fußballgolf am Obermain.
Kopf-an-Kopf-Rennen
Die Jagd um die ersten Plätze sei sehr knapp gewesen, ließen Kreisjugendpflegerin Alexandra Stammberger und der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Georg Krauß, wissen. Für die Plätze 1 bis 3 gibt es übrigens noch einen Extrapreis.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden unter sich: 1. Platz: Familie Stumpf mit Dominik und Lisa aus Michelau, 514 Punkte, Gewinn: 25-Euro-Gutschein von der Actionarena Marktzeuln; 2. Platz: Familie Spitzenpfeil mit Maximilian aus Lichtenfels , 513 Punkte, Gewinn: 20-Euro-Gutschein von der Filmbühne Lichtenfels ; 3. Platz: Familie Leicht mit Thilo aus Michelau, 512 Punkte, Gewinn: 15-Euro-Gutschein von der Actionarena Marktzeuln
Ferienpass-Gewinnspiel
In dem ebenfalls im Sommer herausgegebenen Ferienpass mit vielen Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche gab es einen Abschnitt zur Rückmeldung. Darauf waren die Familien aufgerufen, die bisherigen Angebote im Ferienpass zu bewerten und Anregungen für weitere Angebote zu geben. Dieser Abschnitt beinhaltete gleichzeitig die Teilnahme am Ferienpass-Gewinnspiel. Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels hat dafür auch 2020 drei Sparbücher über je 50 Euro zur Verfügung gestellt, die unter allen Einsendern der Coupons des Ferienpasses verlost wurden. In diesem Jahr haben sich 62 Kinder und Jugendliche am Gewinnspiel beteiligt.
Gewinner der Sparbücher sind in diesem Jahr Leonard Walter, Marktzeuln, Franziska Morgenroth, Lichtenfels , und Lotta Trunk, Bad Staffelstein. red