Druckartikel: Matinée voller Leidenschaft und Virtuosität

Matinée voller Leidenschaft und Virtuosität


Autor: Redaktion

Bad Staffelstein, Dienstag, 21. Oktober 2025

Am Sonntag findet das nächste Kammerkonzert unter dem Titel „Klavierquartett“ statt.


Am Sonntag, 26. Oktober, findet im Kaisersaal von Kloster Banz um 11 Uhr das zweite Kammerkonzert dieser Saison unter dem Titel „ Klavierquartett “ statt, wie der Veranstalter mitteilt.

Eine Matinée voller Leidenschaft, Virtuosität und kammermusikalischer Intensität soll die Gäste erwarten. Die Bamberger Symphonikerinnen Mayra Budagijan (Violine) und Lucie de Roos (Violoncello) präsentieren zusammen mit Nicola Birkhan (Viola, Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks ) und Paul Rivinius (Klavier, Professor für Klavierkammermusik) drei Meisterwerke des 19. Jahrhunderts, die die Vielfalt und Ausdruckskraft der Gattung Klavierquartett in besonderer Weise zeigen.

Camille Saint-Saëns entfaltet in seiner Barcarolle op. 108 französische Eleganz und orchestrale Klangfülle. Felix Mendelssohn Bartholdy lässt in seinem Quartett f-Moll op. 2 jugendliche Energie und romantische Schwärmerei aufeinandertreffen. Den Höhepunkt bilde Robert Schumanns Klavierquartett Es-Dur op. 47 – ein Werk von tiefem lyrischem Gehalt und mitreißender musikalischer Architektur. Restkarten seien beim Tourismusbüro und an der Konzertkasse ab 10.15 Uhr erhältlich. Infos unter kammerkonzerte-banz.de. red