Druckartikel: Kunstadter Sorgenfalten werden größer

Kunstadter Sorgenfalten werden größer


Autor: Fränkischer Tag

, Montag, 26. Oktober 2026

Die HG Kunstadt zieht gegen den TV Gefrees den Kürzeren und rutscht auf den vorletzten Tabellenplatz
Zu selten schafften die Kunstadter Angreifer, wie Marco Scholz in dieser Szene, sich aus den Fängen der Gefreeser Abwehrspieler zu befreien. Matthias Schneider


„Auswärtssieg, Auswärtssieg!“, schallte es nach dem Schlusspfiff durch die Obermainhalle. Die ratlosen Kunstadter Fans konnten dies nur mit einem ungläubigen Kopfschütteln quittieren. Der TV Gefrees feierte am Sonntag einen verdienten 30:24 (17:11)-Erfolg bei der HG Kunstadt – und damit nicht nur den Sprung auf Platz 3 der Bezirksoberliga, sondern auch eine Premiere: Noch nie hatte die Mannschaft von Vaclav Hajsman zuvor in der Obermainhalle gewonnen. Bei den Gastgebern blieb dagegen vor allem Enttäuschung zurück. Der aktuelle vorletzte Tabellenplatz mit 2:8 Punkten gibt Anlass zur Sorge.

Bezirksoberliga, Männer

HG Kunstadt –

TV Gefrees 24:30 (11:17)

Dabei startete die HGK ordentlich und ging durch Niklas Hofknecht und Marco Scholz mit 2:1 in Führung. Der Appell von Trainer Piesker nach Wiedergutmachung nach dem schwachen Auftritt in Selb schien zu fruchten.

Doch Gefrees entpuppte sich am Sonntag als ungemein starker Gegner, der mit seinem temporeichen und vor allem physisch starken Spiel die Handballgemeinschaft frühzeitig unter Druck setzte und nach acht Minuten deutlich mit 3:7 in Führung lag. Kunstadt bekam die Gäste danach kaum mehr in den Griff. Mit seiner kompakten 6:0-Abwehr nahm der TVG dem Team von Trainer Uwe Piesker vor allem die Möglichkeiten aus dem Rückraum und die Anspiele an Kreisläufer Marco Scholz. Die HGK fand gegen diese Deckung kein wirksames Rezept und nutzte zudem die Außenpositionen zu selten, um das Spiel breiter zu machen.

Auch TVG-Torhüter Michael Flatley stellte die Gastgeber vor große Probleme. Er parierte neben klaren Chancen auch sechs Kunstadter Siebenmeter. So wuchs der Rückstand bis zur Pause auf 11:17 an.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Bild fort. Gefrees agierte im Angriff schnell und zielstrebig, während die Heimabwehr oft behäbig wirkte. Besonders Spielmacher Erik Fuchs sowie die torgefährlichen Maximilian Benker, Niklas Beck und Lukas Frank bereiteten den Kunstadtern große Schwierigkeiten. Der TVG baute seinen Vorsprung weiter aus und lag in der 45. Minute bereits mit 23:14 vorne.

Mit fortschreitender Spielzeit verlor Kunstadt auch zunehmend die Ruhe. Einige Entscheidungen der Unparteiischen sorgten für Unverständnis auf den Rängen und auf dem Feld. Zugleich passte es zum insgesamt schwierigen Auftritt, dass sich die HGK davon merklich aus dem Konzept bringen ließ.

In der Schlussphase verkürzte Kunstadt zwar noch einmal: Nach dem 25:17-Anschluss in der 51. Minute kamen die Gastgeber bis auf 25:20 heran. Gefrees ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und brachte den Vorsprung sicher ins Ziel. Der 30:24-Auswärtssieg war verdient – und wurde von den Gästen entsprechend ausgelassen gefeiert.

Die Statistik

HG Kunstadt: Kießling, Schnapp, Macion – Scholz (7/2), Hofknecht (5), Oester N. (4), Dinkel (3), Oester O. (1), Maile (1), Motschenbacher (1), Eith (1), Kauper (1), Schneider

TV Gefrees: Flately, Gebhardt, Angenendt – Beck (7), Fuchs (6/3), Frank (6), Hellmuth (4), Benker M. (3), Jerschl (2), Friedrich (1), Haberstumpf (1), Hohenberger, Peetz, L. Benker, Sosniok, Lehmann