Die Kelbachtaler Blasmusik Prächting hatte nach drei Jahren Zwangspause zum Konzert in die Musikscheune eingeladen und erneut war dort ein rundum...
Die Kelbachtaler Blasmusik Prächting hatte nach drei Jahren Zwangspause zum Konzert in die Musikscheune eingeladen und erneut war dort ein rundum gelungener Abend zu genießen.
Mit der Polka „In der Musikscheune“ von Freek Mestrini begrüßten die Musiker die zahlreichen Gäste in der Scheune und auf den Bänken, die im Hof aufgestellt waren. Die Scheune war dabei mit Musikinstrumenten und zahlreichen altertümlichen Gerätschaften herrlich dekoriert und raffiniert beleuchtet. Sofort kam ein heimeliges Gefühl bei den Gästen auf.
Vorsitzende Dagmar Sommer begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei Familie Maurer, die wieder ihre Scheune für das Konzert zur Verfügung gestellt hatte. Daneben half sie noch beim Aufbau und der Dekoration tatkräftig mit. Ein weiterer Dank galt dem Obst- und Gartenbauverein Prächting für die Unterstützung bei der Bewirtung der Gäste sowie allen Helfern im Hintergrund.
Nachdem Andreas Schatz die beiden ersten Stücke dirigiert hatte, trat Niklas Nüßlein ans Dirigentenpult. Er hatte damit sein Debüt als Dirigent der Kelbachtaler und hatte die „Helenen-Polka“ aufgelegt, die einige ungewohnte Rhythmen und ohrwurmverdächtige Melodieteile zu etwas Besonderem machen.
Dagmar Sommer führte durchs Programm. Ob Klarinettensolo, zackiger Marsch, Rock, Polka oder Foxtrott: Die Besucher waren begeistert.
„Ohne Heimat ist die Welt nicht schön“ hieß die Polka, nach der Dagmar Sommer das Ende des Konzertes ankündigte. Ihr Dank galt mit einem kleinen Präsent den beiden Dirigenten Andreas Schatz und Niklas Nüßlein, die das Programm zusammengestellt und mit den Musikern eingeübt hatten.
Der lang anhaltende Applaus zeigte, dass die beiden richtig gelegen hatten. So folgte als weitere Zugabe die Polka „Böhmische Liebe“ von Mathias Rauch und, nachdem die Gäste immer noch nicht genug hatten, schließlich noch einmal das Lieblingsstück der Musiker, „Im Wäldchen“. nuz