Feierliche Einstimmung auf die Weihachtszeit in Seubelsdorf

1 Min
Der Gesangverein „Harmonie“ Seubelsdorf sang unter Leitung von Dorothea Lintzmeyer mehrere Weihnachtslieder.
Der Gesangverein „Harmonie“ Seubelsdorf sang unter Leitung von Dorothea Lintzmeyer mehrere Weihnachtslieder.
Alfred Thieret
Jürgen Thorandt (links) und Manfred Niewelt trugen zusammen mit Willy Pöhner (nicht im Bild) weihnachtliche Lieder vor.
Jürgen Thorandt (links) und Manfred Niewelt trugen zusammen mit Willy Pöhner (nicht im Bild) weihnachtliche Lieder vor.
 

Bereits zum 25. Mal fand am Nachmittag des Heiligen Abends auf dem Dorfplatz in Seubelsdorf die von der freiwilligen Feuerwehr organisierte...

Bereits zum 25. Mal fand am Nachmittag des Heiligen Abends auf dem Dorfplatz in Seubelsdorf die von der freiwilligen Feuerwehr organisierte traditionelle Dorfweihnacht vor dem ehemaligen Gemeindehaus statt, zu der nach zweijähriger coronabedingter Pause Elvira Lorenz im Namen der Feuerwehr zahlreiche Besucher, entgegen der schlechten Wetterprognose bei Sonnenschein, begrüßen konnte.

Besinnlich-festliche Stimmung

Bürgermeister Andreas Hügerich verwies in seinem Grußwort darauf, dass man nach einer schwierigen Zeit endlich wieder mit Freunden und Bekannten oder wie am Heiligen Abend im Kreis der Familie ungezwungen die Gemeinschaft pflegen kann. Die Uetzinger Blechbläser unter der Leitung von Johann Schimmel leiteten den musikalischen Teil mit dem berührenden adventlichen Kirchenlied „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel ein und sorgten während der Feierstunde mit einer Reihe bekannter Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „O du fröhliche“ für eine feierliche und festliche Stimmung.

Der gemischte Chor des Gesangvereins „Harmonie Seubelsdorf “ unter der Leitung von Dorothea Lintzmeyer vermittelte mit mehreren wunderschönen und äußerst harmonisch vorgetragenen Liedern das Wunder der Geburt Jesu . Der Vorsitzende des Gesangvereins Seubelsdorf , Manfred Niewelt (Gitarre), und der Ehrenvorsitzende der Feuerwehr Seubelsdorf , Willy Pöhner (Akkordeon), sowie Jürgen Thorandt (Gitarre) sangen und spielten äußerst gefühlvolle weihnachtliche Lieder wie „Denn es ist Weihnachtszeit“, „A Weihnacht wie’s früher war“ und „Die Sterne der Heiligen Nacht“, die ebenfalls das weihnachtliche Geschehen vor über 2000 Jahren zum Thema hatten.

In seinen zwischendurch zum Besten gegebenen gehaltvollen Vorträgen in fränkischer Mundart wünschte sich Willy Pöhner im Sinne der Weihnachtsbotschaft ein friedliches Zusammenleben für alle Menschen. Zum Abschluss der stimmungsvollen Feier sangen unter der Begleitung der Uetzinger Blechbläser alle Anwesenden zusammen das zu Herzen gehende Weihnachtslied „ Stille Nacht , heilige Nacht“.