Bei einem Ehrenabend der Feuerwehr Fölschnitz wurden Herbert Pöhlmann und Harald Spindler für 40 Jahre Dienstzeit ausgezeichnet. Landrat Klaus Peter...
Bei einem Ehrenabend der Feuerwehr Fölschnitz wurden Herbert Pöhlmann und Harald Spindler für 40 Jahre Dienstzeit ausgezeichnet. Landrat Klaus Peter Söllner überreichte beiden das staatliche Ehrenzeichen in Gold und einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.
Bürgermeisterin Anita Sack (FW), Kreisbrandinspektor Friedrich Weinlein und Kreisbrandmeister Jochen Lauterbach unterstützten den Landrat bei der Ehrung. Während Herbert Pöhlmann elf Jahre als Gruppenführer fungierte und auch eine Ausbildung als Maschinist ablegte, war Harald Spindler 24 Jahre als Zweiter Kassier des Feuerwehrvereins tätig. Söllner lobte das jahrzehntelange Engagement der beiden Männer, das heute nicht mehr selbstverständlich sei. Pöhlmann und Spindler seien Vorbilder für die jüngere Generation.
Anita Sack lobte die herausragende Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit der beiden Geehrten und sicherte auch für die Zukunft die Unterstützung der gemeindlichen Feuerwehren durch die Gemeinde Ködnitz zu.
Kreisbrandinspektor Fritz Weinlein hob die Führungskraft von Herbert Pöhlmann und Harald Spindler hervor und zeigte sich auch erfreut über die Entwicklung der Zusammenarbeit der Gemeindewehren in den Bereichen Ausbildung und Übungen. „Die Kooperation wird durch die allgemeine Personalentwicklung für die Zukunft immer wichtiger.“
Als Nachfolger des bisherigen Kreisbrandmeisters Wolfgang Kunert stellte sich Jochen Lauterbach aus Trebgast den Aktiven vor.
Zweiter Vorsitzender Martin Schultheiß und Kommandant Rüdiger Engelbrecht überreichten an Herbert Pöhlmann und Harald Spindler noch die Ernennungsurkunden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Fölschnitz . Rei.